Mittelalter Kochkurs

Mittwoch, 30. Januar 2008

Mittelalter: Essen und Trinken Buchtipp: Das Buch ist in drei Hauptteile gegliedert...

Die Weinkenner von heute wären entsetzt

Nur wenige der heute so zahlreichen Mittelalterspektakel scheinen ohne die Inszenierung von vermeintlichen deftigen Mittelalterfressereien auszukommen. Meist wird dabei den Besuchern eine ferne Welt vorgegaukelt, in der gewaltige Mengen an gebratenem Fleisch verzehrt wurden, wozu man Bier und Wein in Strömen hat fließen lassen.

Die Schlaraffenlandvisionen auf den Gemälden Pieter Brueghel des Älteren mit schlemmendem Volk haben wohl das Übrige zu dieser Vorstellung beigetragen.

Dabei war im Mittelalter weniger der in den Bart tropfende Bratensaft die Regel, sondern eher der durch Emmer-, Dinkel- oder Haferpamps bekleckerte Wollkittel. Wenn überhaupt – denn Hunger, langanhaltender Hunger, quälte oft die kleinen Leute, da es ausreichend Nahrung im Mittelalter nur für eine ganz dünne Oberschicht gab. „Hungersnot geht über alle Not”, hieß es daher jahrhundertelang.

Sehr oft gesellten sich Mangelerscheinungen, durch fehlende Vitamine etwa, hinzu, weil frische Lebensmittel prinzipiell eine Ausnahme in den mittelalterlichen Holznäpfen waren.

Mit jenem Missverständnis einer rustikal-deftigen Ernährungspraxis des Mittelalters räumt der im vergangenen Jahr leider vierundsechzigjährig verstorbene Göttinger Mediävist Ernst Schubert in seinem letzten Buch in prinzipieller Weise auf. Dabei versucht er Ernährungsgeschichte, die ja zweifellos Teil einer Alltagsgeschichte ist, als einen Zugang zur Gesellschaftsgeschichte zu nutzen.

Getreu Brechts Diktum „Erst kommt das Fressen, dann die Moral”, zeichnet er einen Blick von unten, bei welchem dem einfachen Volk ohnehin Schuberts ganze Sympathie gehört.

Die große Panscherei

Das Buch ist in drei Hauptteile gegliedert: „Das Essen”,
„Das Trinken” und drittens dann, welchen Stellenwert „Essen und Trinken in den Lebensordnungen” einnahmen.

Schubert vermag in seinem Werk Teile eines beeindruckenden Panoramas einer mittelalterlichen Ernährungskultur zu entrollen. Da er in seiner quellennahen Darstellung aber hauptsächlich deutsche Verhältnisse in den Blick nimmt, ist der Titel des Buches „im Mittelalter” eigentlich zu weit gefasst, und für einen Vergleich innerhalb des mittelalterlichen Europas reicht das ausgebreitete Material ohnehin nicht aus.

Besonders faszinierend ist das Buch jedoch in jenen Bereichen, in denen Schubert die Geschichte einzelner prominenter Nahrungsmittel nachzeichnet. Da geht es um die fundamentale Bedeutung des Salzes etwa, nicht nur als Würzmittel, sondern als Konservierungstoff.

Man erfährt, welch gewaltiger Raubbau an Mensch und Natur in manchen Regionen nötig war, um an dieses lebensnotwendige Mineral zu gelangen. Oder der Leser erfährt von der großen Bedeutung des Weinbaus und -handels, der Köln immerhin zum „Weinhaus der Hanse” machte. Die Herstellung des Weines wird hier als schwere Plackerei geschildert, jenseits einer Winzerromantik mit pauswangigen Maiden, wie sie das 19. Jahrhundert erst erfand.

In seinem so interessanten wie unterhaltsamen Buch zertrümmert Ernst Schubert eine Reihe weiterer liebevoll tradierter Vorstellungen. Was man im Mittelalter zum Beispiel als Wein zu sich nahm, scheint mit dem Getränk, welches wir in der Gegenwart so lieben, allenfalls den Namen gemeinsam gehabt zu haben.

Die Weinkenner von heute würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie wüssten, was man im Mittelalter alles mit dem Wein angestellt hat. Asche, Kalk oder Sand kamen hinein, um die Trübung zu lindern, und alles, was nur irgendwie süßen konnte, Honig, Harz oder Eigelb, sollte dem Gaumen schmeicheln. Mitunter wurde der Wein auch gekocht, um die Gärung abzubrechen und auf diese Weise noch ein wenig von der geschätzten Süße zu erhalten.

Auch das bei Biertrinkern bekannte Reinheitsgebot des Jahres 1516 ist eigentlich eine spätere Erfindung. Nicht die Reinheit des Bieres lag dem Gesetzgeber von damals, dem bayerischen Herzog Wilhelm IV., am Herzen, sondern sein Preis. Es sollte nichts hinein, was den Preis des Getränks hätte hochtreiben können: nämlich einen Pfennig für die Maß.

Eigentlich war es also anfangs ein Preisbindungsgesetz, das dann lange Zeit ohne jede weitere Beachtung blieb. Erst Werbestrategen im 19. Jahrhundert formten die Legende, es sei schon seit langer Zeit in Bayern um ungepanschtes Bier gegangen.

Mitunter kann einen ja ein wenig der Hunger überkommen, wenn man in Büchern über das Essen liest. Sollte man sich am nächsten Wochenende nicht mal einen hübschen Braten machen? Doch die Lektüre von Schuberts faszinierender Studie hinterlässt eher einen Stoßseufzer:

Gott sei Dank, dass man selbst von diesen scheußlichen Dingen, die da als Nahrungsmittel beschrieben werden und die zu erlangen unsere Vorfahren sich so quälen mussten, bislang keine hat zu sich nehmen müssen. OLAF B. RADER

ERNST SCHUBERT: Essen und Trinken im Mittelalter. Primus Verlag, Darmstadt 2006. 439 Seiten, 39,90 Euro.
Einfach kochen wie die Besten

20-mal Sterneköche mit der SZ Bibliothek der Köche

Donnerstag, 27. Dezember 2007

MITTELALTERFEST AUF BURG HANSTEIN Das Mittelalterfest findet südlich von Göttingen statt

mittelalteressen Erleben Sie zwei erlebnisreiche Tage auf dem Mittelalterfest mit Übernachtungen im Heu und ein richtiges Rittermahl mit Gaukler und zeitgenössischer Unterhaltung. Es erwartet Sie ein mittelalterliches Spektakulum mit authentischen Markt, altem Handwerk, mittelalterlicher Live-Musik, Gaukelei, Magie, großem Ritterlager, Ritterschaukämpfen und weitere zahlreiche Attraktionen - auch für die jüngeren Besucher - auf einer der schönsten Burgruinen Deutschlands hoch über dem Werratal gelegen. Bei entsprechendem Wetter können Sie am Sonntag, als Alternative zum Mittelalterfest, mit einem Motorsegler über die Burgen Hanstein und Ludwigstein hinweg fliegen.

Erlebnisgeschenke bei yamando

Sonntag, 25. November 2007

Mittelalter Kochkurs in Regensburg - Entfliehen Sie Ihrem Alltag und tauchen Sie in die aufregende Welt der Ritter, Gaukler und Burgfräulein ein!

Entfliehen Sie Ihrem Alltag und tauchen Sie in die aufregende Welt der Ritter, Gaukler und Burgfräulein ein. Speisen wie im Mittelalter? Ihre Geschmacksnerven werden staunen!

Bei diesem geschichtsträchtigen Mittelalter-Kochkurs haben Sie die Möglichkeit, Speisen aus dem 12.-15. Jahrhundert zu entdecken. Gemeinsam mit anderen Kochbegeisterten bereiten Sie ein originalgetreues mittelalterliches 6-Gänge Menü zu. Kartoffeln, Tomaten oder Mais sind passee – denn diese Zutaten gab es damals noch nicht.



Aus frischen regionalen Zutaten lassen sich zahlreiche Köstlichkeiten der alten Welt zaubern. Wie wäre es beispielsweise mit Rote Beete Salat, Flammkuchen mit Zwiebel, Rauchfleisch und Kräutern, Schweinemedallions mit Backpflaumen oder Salbei-Apfelkuchen? Der unvergessliche Gaumenschmaus bleibt garantiert nicht aus!

Im Mittelalter wurde außerdem viel und abwechslungsreich gebacken. Überzeugen Sie sich davon, dass selbstgebackenes Brot mit Blaumohn, Koriander, Dinkel oder Rosmarin auch im 21. Jahrhundert eine wahre Delikatesse darstellt. Regensburg bietet dabei mit seiner mittelalterlichen Kulisse genau die richtige Umgebung für Ihren Mittelalter Kochkurs. Lasset es Euch munden!


Die Essgewohnheiten im Mittelalter hingen stark von der Zugehörigkeit zu den jeweiligen Ständen ab. Mitglieder adeliger Herrschaftsfamilien lebten in Saus und Braus. Auf ihrem Speiseplan standen bereits früh Köstlichkeiten aus fernen Ländern. Die ländliche Bevölkerung dagegen schätzte sich glücklich, ohne Ernteausfälle und daraus resultierende Hungersnöte durch das Jahr zu kommen.


Unabhängig von der Schicht, galt Brot als Hauptnahrungsmittel. Dabei bevorzugte die höfische Gesellschaft Brot aus weißem Mehl. Arbeiter hingegen mussten sich mit dem damals als minderwertig bezeichneten dunklen Vollkornbrot zufrieden geben.



Gekocht wurde auf offenen Feuerstellen in der Mitte des Raumes. Auf dem Speiseplan standen neben Brot, heimische Obst- und Gemüsesorten, Milchprodukte und regionale Kräuter und Gewürze. Gesüßt wurden Speisen vorwiegend mit Honig. Maßlosen Fleischkonsum konnten sich in der Regel nur Adelige leisten.

Kochzutaten und Utensilien
antialkoholische Getränke
Wein
gemeinsames Essen
Rezeptmappe zum Mitnehmen
Leihschürze

Gourmet Mittelalter Kochkurs in Regensburg:

MYDAYS macht Träume wahr: Zu Lande, zu Wasser und in der Luft.


Erlebnis Fotoauswahl

erotikfoto

Suchen & Finden

Hier finden Sie mithilfe verschiedener Suchmöglichkeiten die Orte bzw. Erlebnisideen (Erlebnisgeschenke, Geschenkideen und ungewöhnliche Reisetipps)! Einfach Ihr Suchkriterium auswählen und auf einem Blick alle Events anzeigen lassen. Datum: Einstelltag bzw Tag der letzten Aktualisierung:

Suchen & Finden

 

CE Event

Open Directory Project at dmoz.org

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

frisch gebloggt

kostenloser Counter

Blog-Parade

RSS Verzeichnis

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Bloggeramt.de

Mit Bloglines abonnieren

Konzertkasse – Tickets im bundesweiten Vorverkauf

Berge & Meer - Ihr Reise Direktanbieter.

Lidl Reisen...einfach urlaubiger!

mydays!

Jochen Schweizer Erlebnisgeschenke

Logo

Pixel-Partisan Webkatalog ?

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Locations of visitors to this page

Page copy protected against web site content infringement by Copyscape


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this topic

twoday.net

Menü

Events Aktionen Reisen Tickets Gourmet

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Dampflok Selberfahren:...
Dampflok SelberfahrenModellbau war gestern – heute...
event - Dez 17, 19:16
Bagger Erlebnisse: tonnenschwere,...
Es war einmal ein Kind, das wollte schaufeln, graben...
event - Dez 17, 19:14
Drill Camp: In diesem...
Drill Camp: In diesem Hindernisparcours bleibt nur...
event - Dez 17, 19:11
Mini U-Boot fahren: Beim...
Mini U-Boot fahren: Beim U-Boot fahren tauchen Sie...
event - Dez 17, 19:09
Wok fahren: 2 Fahrten...
Wok fahren: 2 Fahrten im Original-Vierer-Wok von Stefan...
event - Dez 17, 19:06
Workshop Eisbaden: Schwimmen...
Workshop Eisbaden: Schwimmen Sie gegen den Strom und...
event - Dez 17, 19:04
Männertag in Prag erleben:...
Männertag in Prag erleben Beifahrer im Panzer, Quad...
event - Dez 17, 19:03
Amazonas Expedition:...
Amazonas Expedition Entdecken Sie das "wilde Leben"...
event - Dez 17, 19:01
Eine Nacht im Gefängnis:...
Eine Nacht im Gefängnis Brechen Sie aus Ihrem Alltag...
event - Dez 17, 18:59
Oetz / Ötztal: Patschnass-Paket...
Oetz / Ötztal: "Patschnass-Paket" Rafting-Canyoning-Adventur e-Event...
event - Dez 16, 12:02
Bad Kreuznach: Tafeln...
Bad Kreuznach Tafeln wie im Mittelalter - Übernachten...
event - Dez 16, 11:58
Dresden: Entdecken Sie...
Dresden Entdecken Sie Dresden mit Insidern - wir begleiten...
event - Dez 16, 11:56
Wein und Wandern im fränkischen...
Wein & Wandern im fränkischen Ramsthal bei Bad...
event - Dez 16, 11:53
Rheine: Erleben Sie das...
Rheine Erleben Sie das Biermeester-Diplom... In einem...
event - Dez 16, 11:51
Lübbenau: Erlebnistage...
Lübbenau Erlebnistage im Spreewald Sie reisen individuell...
event - Dez 16, 11:48
Hameln: Sie spielen die...
Hameln Sie spielen die Nachkommen der Ratten, die im...
event - Dez 16, 11:44
Mannheim: Wir konfrontieren...
Mannheim VON BETRÜGERN, ATTENTÄTERN UND REVOLUTIONÄREN...
event - Dez 16, 11:41
Heidelberg: Erleben Sie...
HeidelbergErleben Sie an der Seite eines kurpfälzischen...
event - Dez 16, 11:39
Lübecker Allerlei: Erleben...
Lübecker Allerlei Erleben Sie ein unvergessliches Wochenende...
event - Dez 16, 11:35
Harz total und all-inclusive...
Harz total und all-inclusive mit Rittern, Wilddieben,...
event - Dez 16, 11:33

RSS Letzte Meldungen

Games Convention lädt zum Spielen ein
"Games Convention" lädt zum Spielen...
Aug 21, 19:01
Neues Sicherheitskonzept für bayerische Fußballstadien
Bayern weitet sein Sicherheitskonzept für die...
Aug 21, 18:56
Olympia 2008: Dreimal Bronze für deutsche Athleten
An ihrem 27. Geburtstag holte Speerwerferin Christina...
Aug 21, 18:54
Telekom macht 39 Call-Center dicht
Die Telekom schließt ihre Call-Center an 39 deutschen...
Aug 21, 18:52
Suche nach Ursachen der Flugzeugkatastrophe von Madrid
Einen Tag nach dem Flugzeugunglück mit 153 Toten...
Aug 21, 18:50

Event Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Erlebnisideen

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

ABBA Konzerte
Abenteuer Tauchen
Abenteuer Wochenende
Abseilen Donauturm
Absinthe Spezial
Achim Petry & Band
Acrylmal Workshop
Action Playground
Action Wochenende
Adler Beizjagd
Adrenalin Kick
African Beauty
Afrika für Gourmets
Afrika! Show
After Work Cooking
Agenten Workshop
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren