The Chemical Brothers Konzert in Berlin
The Brothers gonna work it out. Schon im Opener "Leave Home" ihres ersten Albums "Exit Planet Dust" machen zwei Jungs aus Manchester klar, dass sie auf dem Besten Wege sind moderne Tanzmucke zu revolutionieren. Und spätestens mit der Single-Bombe "Block Rockin' Beats" 1997 gibt es keine Zweifel mehr, welche Combo die dicksten Beats für tanzhungrige Party People im Sack hat. Tom Rowlands und Ed Simons. The Chemical Brothers, formerly known as The Dust Brothers.
Für ihren ersten DJ-Gig 1991 in Manchester schnappten sich die Geschichtsstudenten in Ermangelung eines Pseudonyms einfach den Namen des amerikanischen Producer-Teams, das sie für die Produktion des Beastie Boys-Albums "Paul's Boutique" anhimmelten. Hinter der frechen Ausleihe ruhte die felsenfeste Überzeugung, mit dem Plattendrehen als Wochenend-Hobby ausschließlich im regional begrenzten Rahmen zu wirken.
Vier Jahre später sieht das natürlich schon ganz anders aus. Mit furiosen DJ-Sets und ersten limitierten Singles ("Song To The Siren", "14th Century Sky") haben die Manchester Dust Brothers eine zu allem bereite, beatgierige UK-Fanbase hinter sich versammelt. Logisch, dass die echten Dust Brothers schleunigst ihre Rechtsabteilung auf Trab bringen, die den Briten dann auch den Abänderungs-Vorschlag "Dust Brothers UK" verweigern. Ihr Ruf als Party-Chefrocker war jedoch längst zu gefestigt, als dass es den neu geborenen Chemical Brothers dadurch hätte schaden können.
Mit einer Mixtur aus Endachtziger Ibiza House, deepen HipHop-Beats, Funk-Schnipseln, Indie-Stromschlägen und Mottenkisten-Samples kreieren Rowlands und Simons eine extrem basslastige Dancefloor-Variante, für die schnell das Etikett "Big Beat" gefunden wird. Vergleiche mit den allgegenwärtigen The Prodigy oder Fatboy Slim beschränken sich auf die gemeinsame Vorliebe für ein neu konzipiertes Electro-Entertainment, das mit der Wucht alter Rock'n'Roll-Riffs in die Magengrube knüppelt. Auch die Dust Brothers wollen da nicht mehr schmollen und sind auf der Maxi "Elektrobank" mit einem Remix vertreten.
Obwohl die Chemicals Brothers bei der Club Crowd hauptsächlich mit ihren Sample-gespickten Tunes für Begeisterung sorgen, kommen auf ihren Langrillen regelmäßig Gastsänger zum Zuge. Auf dem '97er Werk "Dig Your Own Hole" nölt der Chemicals-Fan Noel Gallagher "Setting Sun" gar zur ersten Single-Nummer Eins für die Brüder empor. Schon ein Jahr zuvor hat er die Jungs beim Riesen-Oasis-Open Air in Knebworth auftreten lassen. Auch bei den Aufnahmen zu "Surrender" darf er wieder ans Mikro ("Let Forever Be"). Der Abräumer des zweiten Albums ist dennoch das unter HipHop-Druck knarzende "Block Rockin' Beats" (zweite UK-Nummer Eins), das mit einem Sample des Philadelphia-Rappers Schooly D. auch die Staaten auf die Tanzflächen treibt. An "Surrender" wirken außer Gallagher auch Bobby Gillespie von Primal Scream, Hope Sandoval von Mazzy Star und Bernard Sumner von den geliebten New Order mit, wegen deren Hacienda-Club Blondschopf Rowlands Mitte der 80er erst die englische Hafenstadt aufsuchte.
Das 1998 veröffentlichte "Brothers Gonna Work It Out"-Album ist nach "Live At The Social Vol. 1" das zweite Mix-Album und featuret Tracks von Willie Hutch über Renegade Soundwave bis zu den Manic Street Preachers. Das erste Mixwerk legte '96 Zeugnis von den legendären Sessions im Heavenly Social Club ab, den die Chemicals von 1994 bis 1997 als Residents rockten. Nach "Surrender", der Technopeitsche "Hey Boy Hey Girl" und der darauffolgenden Welt-Tournee ziehen sich die Chemicals zurück. Ende 2001 erscheint die neue Single "It Began In Africa", die das neue Studiowerk "Come With Us" ankündigt. Gesanglich verstärkt werden die "Superstar DJs" diesmal von Richard Ashcroft und Beth Orton. Im Januar 2002 erscheint das Album, im April gehen die beiden wieder auf Tournee. Popstar-Alltag.
Als kleine Verschnaufpause gibt es nach der ausführlichen weltweiten Live-Präsenz zum zehnjährigen Bandjubiläum im Herbst 2003 eine Best Of Compilation. Neben den Singles der vier Erfolgsalben tun sich die Brüder ein weiteres Mal als kooperationsfreudig hervor und bringen zusammen mit den Flaming Lips auch ein neues Stück auf den Longplayer. 2004 treten Ed Simons und Tim Rowlands in Deutschland lediglich beim Sonne, Mond & Sterne-Festival in Saalburg live auf, und ziehen sich ansonsten zurück, um weiter fleißig an neuen Tracks zu werkeln. Das Ergebnis kann man am 24. Januar 2005 begutachten, wenn das neue Chemical-Studiowerk "Push The Button" in die Läden kommt.
Das Album führt die Brüder zurück zu alter Stärke. Zwei ganz starke Singles tun ihr übriges dazu. Das grenzgeniale "Galvanize", mit einem gnadenlos hämmernden Beat und einem Gastspiel von Rapper Q-Tip gehört ganz sicher zu einer der besten Chemical Brothers-Produktionen. "The Boxer" mit Tim Burgess am Mikrofon steht dem kaum nach. Tom Rowlands und Ed Simons ruhen sich auf den wieder gewonnenen Lorbeeren jedoch nicht aus. Bereits Anfang Juni 2006 verkündet Ed im Forum der offiziellen Seite, dass das Duo bereits an einem Nachfolger arbeitet.
Der Arbeitstitel "Chemical 6" steht bis zum März 2007, ehe die beiden auf ihrer MySpace-Seite den letztendlichen Namen verkünden: "We Are The Night". Zuvor bringen sie noch den achten und neunten Teil ihres "Electronic Battle Weapon" als White Label unter die DJs. Dabei handelt es sich um Tracks, die die Chemical Brothers als Testballons in den Clubs steigen lassen, um die Reaktionen des Partyvolks zu begutachten. Tickets:
Datum: 17.07.2008
Beginn: 20:00:00
Veranstaltungsort:
Zitadelle Spandau
Am Juliusturm
U 7 - Station Zitadelle
13599 Berlin
Für ihren ersten DJ-Gig 1991 in Manchester schnappten sich die Geschichtsstudenten in Ermangelung eines Pseudonyms einfach den Namen des amerikanischen Producer-Teams, das sie für die Produktion des Beastie Boys-Albums "Paul's Boutique" anhimmelten. Hinter der frechen Ausleihe ruhte die felsenfeste Überzeugung, mit dem Plattendrehen als Wochenend-Hobby ausschließlich im regional begrenzten Rahmen zu wirken.
Vier Jahre später sieht das natürlich schon ganz anders aus. Mit furiosen DJ-Sets und ersten limitierten Singles ("Song To The Siren", "14th Century Sky") haben die Manchester Dust Brothers eine zu allem bereite, beatgierige UK-Fanbase hinter sich versammelt. Logisch, dass die echten Dust Brothers schleunigst ihre Rechtsabteilung auf Trab bringen, die den Briten dann auch den Abänderungs-Vorschlag "Dust Brothers UK" verweigern. Ihr Ruf als Party-Chefrocker war jedoch längst zu gefestigt, als dass es den neu geborenen Chemical Brothers dadurch hätte schaden können.
Mit einer Mixtur aus Endachtziger Ibiza House, deepen HipHop-Beats, Funk-Schnipseln, Indie-Stromschlägen und Mottenkisten-Samples kreieren Rowlands und Simons eine extrem basslastige Dancefloor-Variante, für die schnell das Etikett "Big Beat" gefunden wird. Vergleiche mit den allgegenwärtigen The Prodigy oder Fatboy Slim beschränken sich auf die gemeinsame Vorliebe für ein neu konzipiertes Electro-Entertainment, das mit der Wucht alter Rock'n'Roll-Riffs in die Magengrube knüppelt. Auch die Dust Brothers wollen da nicht mehr schmollen und sind auf der Maxi "Elektrobank" mit einem Remix vertreten.
Obwohl die Chemicals Brothers bei der Club Crowd hauptsächlich mit ihren Sample-gespickten Tunes für Begeisterung sorgen, kommen auf ihren Langrillen regelmäßig Gastsänger zum Zuge. Auf dem '97er Werk "Dig Your Own Hole" nölt der Chemicals-Fan Noel Gallagher "Setting Sun" gar zur ersten Single-Nummer Eins für die Brüder empor. Schon ein Jahr zuvor hat er die Jungs beim Riesen-Oasis-Open Air in Knebworth auftreten lassen. Auch bei den Aufnahmen zu "Surrender" darf er wieder ans Mikro ("Let Forever Be"). Der Abräumer des zweiten Albums ist dennoch das unter HipHop-Druck knarzende "Block Rockin' Beats" (zweite UK-Nummer Eins), das mit einem Sample des Philadelphia-Rappers Schooly D. auch die Staaten auf die Tanzflächen treibt. An "Surrender" wirken außer Gallagher auch Bobby Gillespie von Primal Scream, Hope Sandoval von Mazzy Star und Bernard Sumner von den geliebten New Order mit, wegen deren Hacienda-Club Blondschopf Rowlands Mitte der 80er erst die englische Hafenstadt aufsuchte.
Das 1998 veröffentlichte "Brothers Gonna Work It Out"-Album ist nach "Live At The Social Vol. 1" das zweite Mix-Album und featuret Tracks von Willie Hutch über Renegade Soundwave bis zu den Manic Street Preachers. Das erste Mixwerk legte '96 Zeugnis von den legendären Sessions im Heavenly Social Club ab, den die Chemicals von 1994 bis 1997 als Residents rockten. Nach "Surrender", der Technopeitsche "Hey Boy Hey Girl" und der darauffolgenden Welt-Tournee ziehen sich die Chemicals zurück. Ende 2001 erscheint die neue Single "It Began In Africa", die das neue Studiowerk "Come With Us" ankündigt. Gesanglich verstärkt werden die "Superstar DJs" diesmal von Richard Ashcroft und Beth Orton. Im Januar 2002 erscheint das Album, im April gehen die beiden wieder auf Tournee. Popstar-Alltag.
Als kleine Verschnaufpause gibt es nach der ausführlichen weltweiten Live-Präsenz zum zehnjährigen Bandjubiläum im Herbst 2003 eine Best Of Compilation. Neben den Singles der vier Erfolgsalben tun sich die Brüder ein weiteres Mal als kooperationsfreudig hervor und bringen zusammen mit den Flaming Lips auch ein neues Stück auf den Longplayer. 2004 treten Ed Simons und Tim Rowlands in Deutschland lediglich beim Sonne, Mond & Sterne-Festival in Saalburg live auf, und ziehen sich ansonsten zurück, um weiter fleißig an neuen Tracks zu werkeln. Das Ergebnis kann man am 24. Januar 2005 begutachten, wenn das neue Chemical-Studiowerk "Push The Button" in die Läden kommt.
Das Album führt die Brüder zurück zu alter Stärke. Zwei ganz starke Singles tun ihr übriges dazu. Das grenzgeniale "Galvanize", mit einem gnadenlos hämmernden Beat und einem Gastspiel von Rapper Q-Tip gehört ganz sicher zu einer der besten Chemical Brothers-Produktionen. "The Boxer" mit Tim Burgess am Mikrofon steht dem kaum nach. Tom Rowlands und Ed Simons ruhen sich auf den wieder gewonnenen Lorbeeren jedoch nicht aus. Bereits Anfang Juni 2006 verkündet Ed im Forum der offiziellen Seite, dass das Duo bereits an einem Nachfolger arbeitet.
Der Arbeitstitel "Chemical 6" steht bis zum März 2007, ehe die beiden auf ihrer MySpace-Seite den letztendlichen Namen verkünden: "We Are The Night". Zuvor bringen sie noch den achten und neunten Teil ihres "Electronic Battle Weapon" als White Label unter die DJs. Dabei handelt es sich um Tracks, die die Chemical Brothers als Testballons in den Clubs steigen lassen, um die Reaktionen des Partyvolks zu begutachten. Tickets:
Datum: 17.07.2008
Beginn: 20:00:00
Veranstaltungsort:
Zitadelle Spandau
Am Juliusturm
U 7 - Station Zitadelle
13599 Berlin
event - Jan 7, 09:46