Braukurs & Bier brauen

Donnerstag, 24. April 2008

Im Juni, zum Eröffnungsspiel der Fussball-EM gibt’s mein erstes Euro-Bier, sagt Fritz Melcher: Euro-Bier Marke Eigenbräu

Im Juni, zum Eröffnungsspiel der Fussball-EM gibt’s mein erstes Euro-Bier, sagt Fritz Melcher: Euro-Bier Marke Eigenbräu ...

Wien (OTS) - Fritz Melcher kann so schnell niemand etwas erzählen. Wenn die Rede aufs Bier kommt, ist er in seinem Element: "Was ich absolut nicht leiden kann, ist dünnes Industriebier. Richtiges Bier schmeckt erdig, wie ein resches Scherzel Brot und nicht wie Baustellenwasser. Leider kann man ein solches Bier kaum wo kaufen. Muss man´s halt selber brauen!", ist er überzeugt.

Daher hat sich der Bierliebhaber im Keller eine kleine
Hobby-Brauerei eingerichtet. "Andere kaufen sich ein Aquarium, ich habe mir die kleinste Brauerei der Welt zugelegt. Die braucht nicht viel Platz. Das Ergebnis - kein Vergleich!", sagt Melcher.

Derzeit braut er auf Vorrat. "Im Juni, zum Eröffnungsspiel der Fußball-EM gibt’s mein erstes Euro-Bier", sagt er. Freunde und Bekannte müssen sich noch etwas gedulden, bevor sie kosten dürfen. "Der offizielle Anstich ist aber erst am 7. Juni. Natürlich darf nur der Braumeister vorher kosten! Nur Qualitätssicherung - versteht sich!" grinst er.

Vor einer Blamage braucht sich "Fritz der Braumasta", wie ihn seine Freunde nennen, aber sicher nicht fürchten. Das garantiert schon seine jahrelange Erfahrung und die Mini-Brauerei, die er bei Fa. Holzeis in Wien-Penzing gekauft hat. Geschäftsführer Michael
Holzeis: "Wir sind ein Fachgeschäft für Selbermacher und führen europaweit das größte Sortiment für Hobby- Bierbrauer, -Schnapsbrenner und -Winzer im eigenen Haus." Viele Hobby-Braumeister schätzen das
breite Angebot: von der kleinsten Brauerei der Welt, echter Bierbrauhefe in Kleinstmengen, Braumalz und diverse Hopfensorten. Selbst die Rohstoffe und Rezepte für eher exotische Biersorten wie Irish Stout, Ales & Bitters oder Alt- und Weizenbiere gibt es direkt im kleinen feinen Store oder bequem im Internet-Shop unter
www.holzeis.at.


Promotion: Bier selber brauen ist in Deutschland noch eine junge, zarte Pflanze. In Amerika gibt es bereits über eine Million Vereine die sich mit diesem Thema beschäftigen. Bierbrauen ist ein Hobby das ohne grossen Zeitaufwand und finanzielle Investitionen nicht nur Spass macht sondern auch beim Genuss mit Freunden viel Unterhalten und einen Nutzen bringt. Nicht nur Geld kann man sparen sondern auch mehr Qualität bekommen als bei handelsüblicher Ware:


Bier selber brauen

Freitag, 18. April 2008

Tag des Deutschen Bieres - 23. April! Braukurse - Crash-Braukurse - Braukurse mit Übernachtung - Bierverkostung ...

brau1 Das älteste Lebensmittelgesetz der Welt:
Tag des Deutschen Bieres zur Erinnerung an den Erlass des Reinheitsgebots


(djd/pt). An das älteste und strengste Lebensmittelgesetz der Welt erinnert am 23. April der Tag des Deutschen Bieres. Vor 492 Jahren, am 23. April 1516, wurde das Deutsche Reinheitsgebot verkündet - und gute Gründe für das Gesetz gab es zur Genüge. Denn die damaligen Brauer nahmen so ziemlich alles zu Hilfe, was ihren Tränken Farbe, Haltbarkeit und berauschende Wirkung verlieh.

Kräuter waren ebenso zu finden wie Ruß zur Färbung des Dunkelbiers, Kreidemehl sollte sauer gewordenes Bier wieder trinkbar machen, und was Stechapfel, Fliegenpilz und Co. im Gerstensaft zu suchen hatten, darüber können wir heute nur noch spekulieren. Seitdem der deutsche Markt offen ist für Biere aus aller Welt, finden Biertrinker außer Hopfen, Malz, Wasser und Hefe wieder alle möglichen Getreidesorten, Geschmackszutaten und manchmal sogar Konservierungsstoffe im Glas.

Reinheitsgebot: aktueller denn je

Viele einheimische Brauereien nehmen es mit dem Reinheitsgebot dagegen noch genauer als vorgeschrieben. "Nach dem Buchstaben des Gesetzes könnten wir ohne weiteres Trinkwasser aus der Leitung zum Brauen verwenden", erläutert Dr. Georg Stettner, Leiter Qualitätssicherung bei der Bitburger Braugruppe, und fährt fort: "Viele Brauereien nutzen aber hauseigene Quellen. Unser Wasser etwa stammt aus einer Tiefenquelle in der Vulkaneifel. Dort lagert es seit rund 13.000 Jahren völlig unberührt von Zivilisationseinflüssen."

Qualität der Zutaten entscheidet über Geschmack

"Genauso viel Sorgfalt gehört auch zur Auswahl der Rohstoffe. Die Qualität des Hopfens wird beispielsweise direkt beim Bauern kontrolliert, bevor wir die Freigabe zur Weiterverarbeitung geben", berichtet Stettner. "Als das Reinheitsgebot erlassen wurde, wussten die Menschen noch nichts von der Bedeutung der Hefe. Viele Hefestämme können bei höheren Temperaturen vergären, wodurch der Brauvorgang verkürzt werden kann, jedoch die Qualität oftmals leidet.

Aus diesem Grund bevorzugen wir den längeren Weg über die klassische kalte Gärführung. Den Unterschied schmeckt man", führt Stettner aus und erzählt weiter: "Unsere Hefe bezeichnen die Brauer als ‚kleine Diva’. Einen Teil des Urstamms bewahren wir immer bei minus 40 Grad auf, damit wir die Hefe jederzeit wieder unverfälscht herführen können."

Auszug aus dem Wortlaut des Reinheitsgebotes, vom bayerischen Herzog Wilhelm IV. im April 1516 erlassen:

"Wir verordnen, setzten und wollen mit dem Rat unserer Landschaft, daß forthin im Fürstentum Bayern sowohl auf dem Lande, wie auch in den Städten und Märkten, von Michaeli bis Georgi eine Maß (bayrische = 1,069 Liter) oder ein Kopf (halbkugelförmiges Geschirr für Flüssigkeiten = nicht ganz ein Maß) Bier für nicht mehr als einen Pfennig Münchener Währung und von Georgi bis Michaeli die Maß für nicht mehr als 2 Pfennig derselben Währung, der Kopf für nicht mehr als 3 Heller (Heller = gewöhnlich ein halber Pfennig) bei Androhung unten angeführter Strafe gegeben und ausgeschenkt werden soll. Wo aber einer nicht Märzen-, sondern anderes Bier brauen oder sonstwie haben würde, soll er es keineswegs höher als um einen Pfennig die Maß ausschenken und verkaufen. Ganz besonders wollen wir, daß forthin allenthalben in unseren Städten, Märkten und auf dem Lande zu keinem Nier mehr Stücke als allein Gersten, Hopfen und Wasser verwendet und gebraucht werden soll. Wer diese Anordnung wissentlich übertritt und nicht einhält, dem soll von seiner Gerichtsobrigkeit zur Strafe dieses Faß Bier, so oft es vorkommt, unnachsichtig weggenommen werden. Wo jedoch ein Wirt von einem Bierbräu in unseren Städten, Märkten oder auf dem Lande einen, zwei oder drei Eimer (=60 Maß) Bier kauft und wieder ausschenkt an das gemeine Bauernvolk, soll ihm allein und sonst niemanden erlaubt und unverboten sein, die Maß oder den Kopf Bier um einen Heller teurer als oben vorgeschrieben ist, zu geben und auszuschenken."

Die frühesten Nachweise für Bier gibt es aus dem altmesopotamischen Raum. Die Ägypter ließen halbfertig gebackenes Brot mit Wasser vergären und bekamen so eine Art Bier. Bei den Römern hieß das Bier Cervisia, nach der Göttin der Feldfrüchte, Ceres. Den Römern galt es als barbarisches Getränk. Die Kelten kannten Bier unter dem Namen Korma.

Klosterbrauereien führten im Mittelalter den geregelten Braubetrieb ein. Damals galt Bier auch als geeignetes Getränk für Kinder, da es einen geringeren Alkoholgehalt hatte als heute und das Bier durch das Kochen der Bierwürze weitgehend keimfrei war, was man vom Wasser nicht behaupten konnte.

1841 wurde dann das untergärige Lagerbier von Anton Dreher in Wien gebraut und läutete damit die Epoche der untergärigen Biersorten ein.

Als wichtiger Punkt in der Geschichte des Bierbrauens wird die „Erfindung“ der Pilsner Brauart angesehen. Sie ging aus der schon damals berühmten Bayerischen Brauart hervor, die vor allem auf nur leicht geröstetem Malz und auf der langsamen Gärung durch Lagerung in kalten Höhlen und tiefen Kellern beruhte.

Josef Groll braute somit am 5. Oktober 1842 den ersten Sud nach Pilsner Brauart. Dieser wurde erstmals am 11. November 1842 öffentlich ausgeschenkt und eröffnete so den weltweiten Siegeszug dieser Bierspezialität, die als Original Pilsner Urquell vertrieben wird.

In Deutschland wurde untergäriges Bier bis 1993 nach dem Biersteuergesetz, umgangssprachlich als Reinheitsgebot von 1516 bekannt, gebraut. Darin waren Teile des ursprünglichen Reinheitsgebotes enthalten, nach dem nur Wasser, Hopfen und Malz (und Hefe) als Zutaten erlaubt waren.

Der japanische Sake, obwohl oft als „Reiswein“ bezeichnet, fällt ebenfalls unter die Definition der bierartigen Getränke.

Vom abgefüllten Bier werden in den Brauereien regelmäßig Stichproben entnommen und einer sensorischen Beurteilung unterzogen. Hierbei wird zwischen
Geschmack (z. B. bitter, salzig, süß, säuerlich, vollmundig, herb, mild),
Geruch (z. B. aromatisch fruchtig, wohlriechend blumig, harzig/nussig, getreideartig, karamellartig, seifig, schweflig, modrig),
Aussehen (z. B. klar, blank, opal, trüb) und
Farbe unterschieden.

Bei obergärigen Bieren steigt die Hefe (Saccharomyces cerevisiae) am Ende der Gärung an die Oberfläche. Die für die Obergärung erforderlichen höheren Gärtemperaturen (15–22 °C) führen zu einer vermehrten Bildung von Estern und höheren Alkoholen durch die Hefe.

Diese verleihen den Bieren oft ein fruchtiges Aroma. Obergärige Biere wurden früher oft ohne Lagerung direkt im Anschluss an die Hauptgärung vermarktet. Sie waren ungespundet und generell nur kurz haltbar. Heutzutage wird eine Lagerung ähnlich wie bei den untergärigen Bieren durchgeführt. Zu den obergärigen Bieren gehören z. B.: Ale, Altbier, Berliner Weiße, Gose, Haferbier, Kölsch (und Wieß), Porter, Roggenbier, Steinbier, Stout, Dinkelbier, Weizenbier (auch bekannt als Weißbier oder Hefeweizen) sowie Emmerbier.

Bei untergärigen Bieren sinkt die Hefe (S. carlsbergensis) nach dem Gärungsprozess auf den Boden des Gärtanks. Dies sind gewissermaßen „ausgebaute“ Biere, die eine gewisse Reifezeit benötigen, aber auch länger haltbar sind als die obergärigen. Diese Herstellung benötigt Kühlung mit Temperaturen von unter 10 °C, ist also ganzjährig erst seit der Erfindung der Kältemaschine möglich. Deswegen konnte beispielsweise das Märzen früher nur bis März gebraut werden, woher es seinen Namen hat. Zu den untergärigen Bieren gehören z. B.: Bock, Doppelbock, Dunkles, Exportbier, Helles, Lager (manchmal auch Wiener Bier genannt), Märzen, die meisten Festbiere, wie z. B. das Oktoberfest-Bier, Pils, Schwarzbier, Schwarzviertler, Urtyp, Zoiglbier sowie Zwickelbier (auch bekannt als Kellerbier).

Eine Besonderheit stellt das Rauchbier dar, das sowohl unter- als auch obergärig gebraut werden kann. Es wird unter Zugabe von geräuchertem Malz hergestellt, wodurch es seinen rauchigen Geschmack erhält.

Ein so genanntes alkoholfreies Bier enthält meist eine geringe Menge Alkohol. Dieser liegt je nach Herstellungsverfahren zwischen 0,02 % und 0,5 % Alkohol. Die meisten Fruchtsäfte enthalten von Natur aus durch Gärprozesse vergleichbare Alkoholmengen. Seit 2006 gibt es erste Biere mit 0,0 %.

Als stärkstes Bier der Welt mit einem Alkoholgehalt von 28 Prozent wird häufig das in New Brighton (USA) gebraute Barley Johns Rosies Ale bezeichnet. Der hohe Alkoholgehalt wird unter anderem durch drei aufeinanderfolgende Zugaben von Kandierzucker und Champagner-Hefe erzielt.

Das laut Guinness-Buch der Rekorde (seit 1994) stärkste Bier der Welt (nach Stammwürze) ist das „Vetter 33“ aus Vetter´s Alt Heidelberger Brauhaus. Silvester 1987 kredenzte Braumeister Rudolf J. Kasper zum ersten Mal den sehr gehaltvollen Trunk, als er eine Wette mit Herrn Vetter und dem Vetter-Team abschloss, indem er beweisen wollte, dass er das stärkste Bier der Welt brauen kann. Mit seinem „Vetter 33“ bot er ein Starkbier als Hausmarke mit einer Stammwürze, die zwischen 33,19 Gewichts- und 37,91 Volumenprozent lag.

Eines der stärksten Biere Europas ist das Samichlaus-Bier (Santa-Claus-Bier). Es wird in der Brauerei „Schloss Eggenberg“ in Österreich gebraut und hat einen Alkoholgehalt von 14 Prozent und eine Stammwürze von 32 Prozent. Die Brauerei „Schloss Eggenberg“ übernahm Name und Rezept von der (von der Feldschlösschen Getränke AG aufgekauften und geschlossenen) Brauerei Hürlimann in Zürich.

Als das stärkste Bier Deutschlands wird häufig der „Donnerbock“ bezeichnet. Es hat einen Alkoholgehalt von 13 Prozent (Stammwürze: 25 Prozent) und löste damit das aus Kulmbach stammende EKU 28 („Kulmbacher Kulminator“) ab. Letzteres galt für viele Jahre als das stärkste Bier der Welt.

Das stärkste tschechische Bier ist das Primátor 24° Double der Brauerei Pivovar Náchod mit einer Stammwürze von 24 Prozent und einem Alkoholgehalt von 10 Prozent.

Als stärkstes belgisches Bier bezeichnet sich Bush mit einem Alkoholgehalt von 12 Prozent.

Die höchste Brauereidichte der Welt gibt es in Oberfranken. Deshalb wird diese Gegend auch Bierfranken genannt – im Gegensatz zum westlich davon liegenden Weinfranken, womit der größeren Bedeutung des Weinbaus in Unterfranken Rechnung getragen wird. Liste der Brauereien in Bayern und in Unterfranken

Das erste Mal fand auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands gebrautes Bier im Jahr 98 bei Tacitus Erwähnung. Die nächsten Berichte stammen aus dem frühen Mittelalter. Zu dieser Zeit hatten als Braustätten in erster Linie Klöster eine große Bedeutung. Entsprechend sind die weltweit ältesten Brauereien heute auch ehemalige Klosterbrauereien wie etwa die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan oder die Klosterbrauerei Weltenburg GmbH. Dies änderte sich später als auch Städte das Braurecht erhielten. 1516 wurde dann das Reinheitsgebot in Ingolstadt erlassen.

Die zehn größten in Deutschland aktiven Braugruppen (Dr. August Oetker KG, InBev NV, Bitburger Holding, Brau Holding International GmbH & Co. KGaA, Carlsberg A/S, Haus Cramer KG, Oettinger Brauerei GmbH, Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG, Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co.) haben zusammen einen Marktanteil von etwa 70 %, wobei jedoch bereits regionale, zu diesen Braugruppen gehörende Marken mitgezählt wurden.

Allerdings haben auch mittelständische Brauereien in ihrer Region teilweise noch eine große Bedeutung. Unter den Biersorten ist das Pils die beliebteste, allerdings gibt es auch hier große regionale Schwankungen und Besonderheiten (beispielsweise Kölsch und Alt im Rheinland). Weitere beliebte Sorten sind Export/Helles und Weizen (vor allem in Süddeutschland; Weizen zunehmend auch bundesweit).

Zu den bekanntesten Marken gehören Jever, Krombacher, Bitburger, Warsteiner, Beck’s, Hasseröder, Veltins, Radeberger, König, Erdinger, Holsten, Paulaner, Diebels, Franziskaner, Badische Staatsbrauerei Rothaus. Quellen: teilweise wikipedia

brau2 Lassen Sie sich beim Bierbraukurs die hohe Kunst des Bierbrauens zeigen! Werden Sie zum "Braumeister"! Erfahren Sie alles rund ums Bier. Von A wie Abläutern bis Z wie Zapfhahn - jedes Geheimnis wird für Sie gelüftet. Gemeinsam mit Ihrem Brauer werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Braukunst. Ein wirklich bieriges Vergnügen!

Braukurs in Schöllkrippen: Was ist eigentlich Bier und wie entsteht es? Bei Ihrem Braukurs in Schöllkrippen werden Sie es erfahren!

Ihr Braukurs beginnt mit der Begrüßung durch den Braumeister und dem Kennen lernen der anderen Teilnehmer. Nach kurzer Besprechung geht es auch schon los: In der gemütlichen Gasthausbrauerei beginnen Sie nun unter professioneller Anleitung selber Bier zu brauen. Sie werden begeistert sein - denn bei allen Schritten der Bierherstellung werden Sie selbst Hand anlegen: Vom Maischen übers Läutern bis hin zum Kochen! Schnell werden Sie merken, dass Bierbrauen sehr hungrig macht. Dann sind Sie in der gemütlichen Gasthausbrauerei genau richtig. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern nehmen Sie Ihr 2. Frühstück zu sich, um sich voller Tatendrang erneut ans Brauen zu wagen.

Der leidenschaftliche Braumeister der urigen Gasthausbrauerei wird Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen und sein umfangreiches Wissen gerne mit Ihnen teilen. Bei einer zünftigen Vesperplatte zur Mittagszeit werden Sie die Möglichkeit haben, den Bierexperten alles über Bier zu fragen, was Sie schon immer über Ihr liebstes Getränk wissen wollten – er wird keine Frage unbeantwortet lassen!

Ein spannender Programmpunkt wird die Verkostung von 6 Fremdbieren: Sie werden lernen die feinen geschmacklichen Unterschiede verschiedener Biersorten zu erkennen. Was unterscheidet ein Pils von einem Hellen, wieso sind manche Biere bitterer als andere und wie verkostet man ein gutes Bier eigentlich richtig? All das erfahren Sie während Ihres Braukurses!

Nach diesem Tag haben Sie alle Geheimnisse rund ums Bier gelüftet. Und bei Ihrem nächsten Lokalbesuch werden Sie als wahrer Bierexperte Ihr Bier genießen können und Ihre Bekannten mit Ihrem neuen Wissen begeistern – garantiert! Braukurse in Kategorie Gourmet

Willkommen im Schlaraffenland. Hier werden Erlebnishungrige pappensatt.


Braukurs in Kulmbach: Dass Bier nicht nur Trinkgenuss ist, sondern zu einem spannenden Erlebnis werden kann, erfahren Sie bei Ihrem Braukurs in Kulmbach. Der Kulmbacher Mönchshof steht für mehr als 600 Jahre Gastlichkeit und Brautradition - Von Mönchen überliefert und im Bayerischen Brauereimuseum und dem Mönchshof-Bräuhaus bewahrt und gepflegt. Vom Schwarzbier bis zum Eisbock – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Haben Sie Bier bis jetzt immer nur in der Kiste gekauft? Bei Ihrem Braukurs in der Gläsernen Brauerei des Bayerischen Brauereimuseums in Kulmbach haben Sie die Möglichkeit, beim Bier brauen live dabei zu sein und die Herstellung von Bier von Anfang bis Ende mitzuerleben. Nehmen Sie am Braugeschehen teil und erfahren Sie wie die Profis Bier herstellen!

Nach der Begrüßung und der Vorstellung durch Ihren Braumeister geht es auch schon los: Bei einer Brezn und einem kühlen Bier werden Sie in die Welt der Biersensorik eingeführt. Im Anschluss erfahren Sie alles über den Aufbau einer Brauerei, um dann fachmännisch starten zu können: Ihr Brauerlebnis beginnt, Sie werden hautnah beim Bierbrauen dabei sein!

Schnell werden Sie merken, dass Bier brauen nicht nur durstig, sondern auch hungrig macht: Lassen Sie es sich bei einer zünftigen Biersuppe, Bierfleisch und Semmelklößen schmecken. Lauschen Sie dabei dem Chefkoch über die vielfältigen Möglichkeiten, wie Bier auch in der Küche zu besonderen Geschmackserlebnissen verhelfen kann.

Gestärkt gehen Sie wieder ans Werk: „Vom brauenden Bürger bis zur modernen Großbrauerei“ - lernen Sie die Kulmbacher Biergeschichte und die Wurzeln der Traditionsbrauerei kennen. Und weil Theorie immer Lust auf Praxis macht, erfahren Sie im darauf folgenden Praxisteil Wissenswertes über die hohe Kunst des Läuterns. Im Bayerischen Brauereimuseum werden Sie zudem spannende Einblicke in die faszinierende Geschichte des Bieres und der Bier Herstellung erhalten.

Nach so viel bierigem Wissen wird es ihnen nicht schwer fallen, den Bierkennertest zu bestehen und das „Bierkennerdiplom“ zu erhalten. Abschließend werden Sie in gemütlicher Runde den Tag Revue passieren lassen und noch genug Zeit haben, dem Bierspezialisten Fragen zu stellen. Auf ihr Wohl! Braukurse in Kategorie Gourmet

Willkommen im Schlaraffenland. Hier werden Erlebnishungrige pappensatt.


Braukurs in Berlin: Vielleicht geht es Ihnen auch so: Sie trinken leidenschaftlich gerne Bier, aber wissen eigentlich kaum etwas über dessen aufwändige Herstellung. Dann wird es Zeit, dass Sie alles über das Bierbrauen erfahren. Bei einem Braukurs in Berlin werden Sie in die Welt von Hopfen und Malz entführt und brauen Ihr Lieblingsgetränk sogar selbst!

Ihr Braukurs beginnt mit der Begrüßung durch den Braumeister und dem Kennen lernen der anderen Teilnehmer. Nach einer kurzen Einleitung werden Sie auch schon aktiv und versuchen sich selbst am Bierbrauen. Schroten, maischen, läutern und kochen Sie los - selbstverständlich unter fachkundiger Anleitung durch den Braumeister. Bierbrauen macht durstig, deshalb darf dabei die Verkostung von frischem Gerstensaft direkt aus dem Tank nicht fehlen. Damit Sie das Bier auch gut vertragen, werden Ihnen zwischendurch ein zünftiges Bauernfrühstück und ein Mittagessen serviert. O´zapft is!

Das urige Brauhaus in Berlin ist ein typisches Gebäude aus der Kaiserzeit. Es stammt aus dem Jahr 1890 und diente über viele Jahre als Heeresdampfwäscherei.

Ein Tipp für Nicht-Berliner: Der Gasthausbrauerei ist ein Hotel angeschlossen. Nach dem Bierbrauen können in 7 Zimmern bis zu 18 Personen beherbergt werden. Eine Übernachtung kann über die Brauerei gebucht werden. Braukurse in Kategorie Gourmet

Willkommen im Schlaraffenland. Hier werden Erlebnishungrige pappensatt.


Braukurs in Ahrweiler: Sie lieben den frischen Gerstensaft und möchten gerne alles über Ihr Lieblingsgetränk erfahren? Dann werfen Sie bei Ihrem Braukurs in Bad Neuenahr-Ahrweiler einen Blick in die hohe Kunst des Brauens! Gemeinsam mit Ihrem erfahrenen Braumeister und einfachsten Mitteln können Sie Ihr hier Bier selber brauen. Sie schroten, maischen, läutern und kochen - selbstverständlich unter fachkundiger Anleitung durch den Braumeister - und stellen den Sud des würzigen Hopfentrunks her.

Dabei lernen Sie viele Tipps und Tricks, um auch zu Hause Ihr Bier selber brauen zu können.

Natürlich kommt der Genuss bei Ihrem Brauerlebnis nicht zu kurz: Neben einer deftigen Mahlzeit können Sie auch den leckeren Gerstensaft verkosten.

Der Braukurs eignet sich nicht nur für Bierliebhaber, die als spaßiges Hobby Ihr Bier selber brauen möchten, sondern natürlich für alle, die gerne Bier trinken und mehr über dessen Entstehung erfahren möchten. Jedes noch so kleine Geheimnis wird gelüftet: Wird man von Bier dick? Was ist Malz? Wie zapft man richtig? Wie entsteht der Alkohol? Näher können Sie dem Bier nicht kommen. Prost! Braukurse in Kategorie Gourmet

Willkommen im Schlaraffenland. Hier werden Erlebnishungrige pappensatt.


Braukurs in Walsrode: Sie sind ein Bierliebhaber und wollten schon immer einmal hinter die Kulissen einer Brauerei schauen? Dann erleben Sie in Ihrem Braukurs in Walsrode einen Tag ganz im Zeichen des Bieres. Hier lernen Sie, wie aus 4 Rohstoffen Bier entsteht.

Ihr bieriges Erlebnis in Walsrode beginnt mit der Begrüßung durch den Braumeister und dem Kennenlernen der anderen Bierfreunde. Wussten Sie, dass es mehrere Jahre dauert, wenn Sie jeden Tag ein anderes Bier aus Deutschland probieren würden? Die Vielfalt der Biere ist sehr groß. Und die Herstellung gleicht einer Kunst - nicht umsonst spricht man auch von der Braukunst.

Von Ihrem Braumeister erfahren Sie bei Ihrem Braukurs Interessantes und Wissenswertes rund um Hopfen und Malz. Gemeinsam werden Sie an einem Produktionsprozess teilhaben und in einzelnen Abschnitten auch selbst tätig werden. Unter der fachkundigen Führung Ihres Brauprofis erfahren Sie, wie Bier entsteht und wie aus den verschiedenen Rohstoffen schnell ein schmackhaftes Getränk wird.

Sie brauen auf einer zum großen Teil selbst konzipierten Anlage, die vollständig in Edelstahl gehalten ist. Die Besonderheit dabei: Die gesamte Anlage ist in einem Raum aufgestellt, mit einem Blick bekommt man so eine komplette Brauerei zu sehen.

Natürlich darf die Verkostung von verschiedenen Sorten frischem Bier nicht fehlen. Damit Sie den Gerstensaft auch gut vertragen, wird Ihnen zwischendurch eine deftige Brotzeit serviert. O´zapft is! Braukurse in Kategorie Gourmet

Willkommen im Schlaraffenland. Hier werden Erlebnishungrige pappensatt.


Crash-Braukurs in Garmisch-Partenkirchen: Sie trinken gerne Bier und wollen mehr über die Herstellung des flüssigen Goldes erfahren? Dann ist der Crash-Braukurs in Garmisch-Partenkirchen genau das Richtige für Sie. Lernen Sie alles rund ums Bier und werden Sie innerhalb weniger Stunden zu einem wahren Bierkenner!

Nach der Begrüßung durch den Bierexperten und dem Kennenlernen der anderen Teilnehmer geht es auch schon los! Unter fachkundiger Anleitung werden Sie an einer mobilen Heimbrauanlage in die wunderbare Welt des Brauens eingeführt.

Helfen Sie aktiv beim Schroten, Maischen und Kochen und erfahren Sie, was bei den jeweiligen Schritten genau passiert. Zwischen den einzelnen Brauprozessen werden Sie selbstverständlich genug Zeit haben, all das zu fragen, was Sie schon immer über Bier wissen wollten. Ihr Bierexperte wird keine Frage unbeantwortet lassen – garantiert!

Der Clou bei Ihrem Crash-Braukurs ist, dass Sie alle Grundtechniken im Schnelldurchlauf erlernen. Das normalerweise notwendige längere Rasten zwischen den einzelnen Brauphasen fällt in diesem Kurs weg. Selbstverständlich werden Sie auch in den Genuss kommen, frisches, naturbelassenes und unfiltriertes Bier zu verkosten. Da die Herstellung von Bier nicht nur durstig, sondern auch hungrig macht, stärken Sie sich bei einem kleinen Imbiss.

Zum Abschluss wird Ihnen feierlich ein Bierkennerdiplom überreicht – denn nach diesem Brauerlebnis werden Sie ganz Gewiss ein wahrer Bierkenner sein! O’zapft is! Braukurse in Kategorie Gourmet

Willkommen im Schlaraffenland. Hier werden Erlebnishungrige pappensatt.


Braukurs in München: Wussten Sie, dass es mehrere Jahre dauert, wenn Sie jeden Tag ein anderes Bier aus Deutschland probieren? Die Vielfalt der Biere ist sehr groß. Und Bier brauen gleicht einer Kunst - nicht umsonst spricht man auch von der Braukunst.

Werfen Sie mit uns in Ihrem Braukurs in München einen Blick hinter die Kulissen einer kleinen Hausbrauerei. Hier wird geröstet, erhitzt, gekocht, gekühlt, gerührt, vergoren, um- und abgefüllt. Erfahren Sie, was alles hinter der Bierherstellung steckt, auch wenn sich an den Zutaten in den letzten Jahrhunderten nichts geändert hat.

Am anschaulichsten erleben Sie die Welt von Hopfen und Malz, wenn Sie selbst Ihr Bier brauen. Der Braumeister führt Sie höchstpersönlich in die hohe Kunst der Bierherstellung ein. Genießen Sie während Ihres Braukurses im Bierlaboratorium München ein paar hochinteressante Stunden rund um den süffigen Gerstensaft. Bei der Verkostung der hausgebrauten Biere können Sie sich vom einmaligen Geschmack überzeugen. Damit Sie den goldenen Gerstensaft auch gut vertragen, wird Ihnen zwischendurch ein Imbiss gereicht.

Auf unnachahmliche Weise bringt Ihnen der Brauprofi und Getränketechnologe den Werdegang und die Erfindung eines sensationellen Fruchtbiers näher. Gemeinsam werden Sie dann einen würzigen Hopfentrunk selbst herstellen und Ihr eigenes Bier brauen. Das Besondere dabei: Brauen ist die Verbindung aus Kunst und Handwerk. Bei den meisten Braumeistern steht jedoch nur das Bier im Vordergrund und das Künstlerische kommt zu kurz.

Ihr Braumeister aber lässt das Bier brauen in einem ganz anderen Licht erscheinen. In Verbindung zur Astrologie und Esoterik führt Sie Ihr Bier-Profi mit einer Art Kabarett durch den Tag und lässt diesen mit seinem unvergleichbaren Humor für Sie unvergesslich werden. Wohl bekomm’s! Braukurse in Kategorie Gourmet

Willkommen im Schlaraffenland. Hier werden Erlebnishungrige pappensatt.


Braukurs in Zwiesel: Erleben Sie in einmaliger Atmosphäre der Traditionsbrauerei in Zwiesel im bayerischen Wald hautnah die Herstellung niederbayerischen Dampfbieres. Alte Brautradition geht hier mit modernster Brautechnik einher. Genau die richtige Vorraussetzung für die Durchführung eines Braukurses.

Ein Film über die Bierherstellung in der Dampfbierbrauerei stimmt Sie auf Ihr Erlebnis ein. Bevor es richtig losgehen kann, folgt eine kleine Rohstoffkunde des Brauers. Im Anschluss erkunden Sie einzelne Abteilungen der Brauerei. Maischen, Läutern, Kochen – und Sie sind live dabei!

Bei so vielen neuen Eindrücken haben Sie eine Stärkung nötig? Im „Schalander“, einer originalen Brauerstube, wartet eine leckere Bauernbrotzeit auf Sie. Bereit zu neuen Taten besuchen Sie den Gärkeller, wo Sie beim „Abheben der Decke“ selbst in Aktion treten dürfen. Nachdem Sie die Sammlung historischer Braugerätschaften bestaunt haben, können Sie selbst Ihre persönliche Flasche Bier abfüllen.

Nach so vielen neuen Eindrücken würden Sie gerne ein Glas Bier trinken? Bei der anschließenden Bierverkostung nehmen Sie verschiedene Sorten genauer unter die Lupe. Einen persönlichen Favoriten gefunden?

Zum Abschluss wartet die Bierprüfung und mit ein wenig Glück ziert bald ein Dampfbierdiplom Ihre heimischen Wände. Nirgendwo lernen Sie die niederbayerische Gemütlichkeit besser kennen. Braukurse in Kategorie Gourmet

Willkommen im Schlaraffenland. Hier werden Erlebnishungrige pappensatt.


Braukurs in Obertrum: Sie trinken gerne Bier und wollen mehr über die hohe Kunst des Brauens erfahren? Dann ist der Braukurs in Obertrum genau das Richtige für Sie: Werden Sie in einer Brauerei selbst aktiv und lernen Sie die einzelnen Schritte des Bierbrauens kennen.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Braumeisters sowie den anderen Teilnehmern beginnt Ihr Brau-Erlebnis. Gemeinsam geht es in die Brauerei, wo Sie unter professioneller Anleitung beginnen, selber Bier zu brauen. Sie erleben und gestalten den Brauvorgang vom Maischen und Abläutern bis hin zur Gärung. Schnell werden Sie merken, dass Bier brauen nicht nur durstig, sondern auch sehr hungrig macht. Stärken Sie sich bei einem zünftigen Mittagessen und genießen Sie das vielfältige Bierangebot.

Anschließend werden Sie durch die Brauerei geführt und erfahren allerhand Spannendes über Bier. Fragen Sie während der Führung ruhig alles, was Sie schon immer über Bier wissen wollten - Ihr Profi wird keine Frage unbeantwortet lassen.

Im Anschluss sind Sie wieder an der Reihe und legen erneut selbst Hand an. Nach Abschluss des praktischen Teils erhalten Sie ein Brauzertifikat, welches Ihnen bestätigt, ein wahrer Bierkenner zu sein und einen wundervollen Tag verbracht zu haben. Ein Muss für jeden Bier-Liebhaber!

1775 erwarb Josef Sigl I., Ratsherr und Hopfenhändler aus dem passauischen Markt Perlesreuth, die Brauerei in Obertrum in einem Versteigerungsverfahren. Im November 1800 marschierten Napoleons Truppen durch das Land. Durch einen Brand wurden Teile der Brauerei und die gesamte Ernte verwüstet. Josef Sigl I. konnte den Wiederaufbau jedoch bald bewerkstelligen.

Mehr als 100 Jahre später, unter Josef Sigl V., wurden 1911 viele Modernisierungsmaßnahmen getroffen. Das Sudhaus und die Kellergebäude wurden auf dem heutigen Standort errichtet.

Heute gehört die Privatbrauerei in Obertrum zu den größten und modernsten Brauerein Österreichs. Exportiert wird unter anderem in die USA und nach Australien. Braukurse in Kategorie Gourmet

Willkommen im Schlaraffenland. Hier werden Erlebnishungrige pappensatt.


Braukurs in Wernstein: Dinkel, das traditionsreiche, gesunde Getreide gilt in der Hildegard-Heilkunde als wundersames Korn. Weder Weizen noch Roggen oder Hafer und Gerste kommen an seine Qualität heran. Bei der Gasthausbrauerei in Wernstein können Sie live dabei sein, wenn aus dem urgesunden Korn das Lebenselixier – 1. Original Dinkel-Bier – gebraut wird!

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen einer echten Brauerei, die Bier ganz traditionell nach dem Reinheitsgebot von 1516 braut. Ihr Braukurs lüftet die bierigen Geheimnisse – von A wie Abläutern bis Z wie Zapfhahn. In Wernstein erfahren Sie alles über das Bierbrauen!

Los geht es nach der Begrüßung durch Ihren Braumeister mit dem Maischeprozess. Durch das anschließende Läutern werden Sie die richtige Würze gewinnen, die für den Geschmack des Dinkel-Bieres so wichtig ist. Selbstverständlich erklärt Ihnen Ihr Braumeister auch alle weiteren Schritte wie die Verarbeitung der Würze, die Gärung und Lagerung bis hin zum voll gereiften Bier.

In der Theorie mag das vielleicht etwas trocken klingen, aber Ihr Braukurs wird Sie vom Gegenteil überzeugen! Gemeinsam mit Ihrem Braumeister werden Sie aktiv am Brauprozess teilhaben können und Schritt für Schritt verfolgen, wie der würzige Hopfentrunk entsteht.

Und damit Sie auch zu Hause mit Ihrem neuen Wissen rund ums Bier glänzen können, erhalten Sie zum Abschluss Ihres Braukurses ein Bierdiplom. Wohl bekomm’s! Braukurse in Kategorie Gourmet

Willkommen im Schlaraffenland. Hier werden Erlebnishungrige pappensatt.


Bierverkostung: Bier kann ohne Zweifel als wichtigstes kulinarisches Kulturgut Deutschlands bezeichnet werden. Kaum ein anderes Land hat eine solche Vielfalt an süffigen Biersorten zu bieten: Der Friese liebt ein kühles herbes Pils, der Bayer genießt sein Weißbier im urigen Biergarten und der Berliner steht auf eine farbenfrohe Berliner Weiße. Begeben Sie sich bei einer Bierverkostung auf eine kulinarisch Reise durch die große weite Welt der Biere! Auf Ihr Wohl!

Bierverkostung in Hattersheim: Kennen Sie den Unterschied zwischen Alt, Kölsch, Pils und Weißbier? Wenn nicht, dann sollten Sie sich die Bierverkostung in Hattersheim auf keinen Fall entgehen lassen.

Nach der Begrüßung durch den erfahrenen Bierliebhaber und dem Kennenlernen der anderen Teilnehmer beginnt Ihr bieriges Erlebnis. Lauschen Sie den spannenden Ausführungen des Bierprofis über die Geschichte des Bieres, von der Entdeckung des Hopfens bis hin zu den verschiedenen Herstellungsverfahren und Brautechniken von Bier.

Und damit Ihr Erlebnis auf keinen Fall zu theoretisch wird, probieren Sie bei Ihrer Bierverkostung natürlich auch unterschiedliche Biersorten. Erfahren Sie unter professioneller Anleitung welch wichtigen Aspekt die Temperatur bei der Bierverkostung spielt, warum das Bierglas von entscheidender Rolle ist und wie Ihnen Ihr Gehör beim Beurteilen von Bier helfen kann. Kleine passende Leckerein runden Ihr einmaliges Bier-Erlebnis in Hattersheim ab!

Begeben Sie sich auf einen Streifzug durch die Welt der Biere und verkosten Sie neben den deutschen Klassikern auch einige internationale Biere. Ein wahrhaft bieriges Erlebnis und eine helle Freude für jeden Bierliebhaber!
LEISTUNGEN
Einführung und professionelle Betreuung
Informationen zum Thema Bier
Verkostung von 16 unterschiedlichen Bieren
Teilnahmebescheinigung und Seminarunterlagen zum Mitnehmen: Braukurse in Kategorie Gourmet

Willkommen im Schlaraffenland. Hier werden Erlebnishungrige pappensatt.



Ein Lob dem Gerstensaft

Am Tag des bayerischen Bieres hat Agrarminister Miller die Bierwoche eröffnet. Bis zum kommenden Sonntag halten Brauereien und Wirte spezielle Angebote rund ums Bier bereit. Vor dem Brauerhaus in München sprudelten am Vormittag verschiedene Biersorten aus den Brunnenhähnen. Der Tag des Bieres geht auf den Erlass des Reinheitsgebotes im Jahr 1516 zurück. Demnach darf Bier nur aus Wasser, Malz und Hopfen hergestellt werden. Als vierte Zutat wurde später noch Hefe zugelassen. Belege für den hohen Stand der bayerischen Braukunst lieferte am Wochenende auch der „World Beer Cup“ im kalifornischen San Diego. Dort gewannen Brauereien aus dem Freistaat fünfmal Gold, zweimal Silber und neunmal Bronze.

Bier nicht in letzter Sekunde kaufen - Tipps für die Sommerparty

(djd/pt). Ob Spontanfete oder länger geplante Sommerparty, ein guter Gastgeber sollte auf jeden Fall immer ein kühles Pils perfekt servieren können. Das lässt sich mit wenig Aufwand vorbereiten, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Die erste lautet: Ob Flasche oder Fässchen, Bier nicht in letzter Sekunde vor der Party einkaufen.

So rät Ingolf Propson, bei Bitburger Experte für Qualität in der Gastronomie, dem Bier zu Hause wenigstens einen Tag zum Ruhen zu geben und es beim Transport nicht unnötig lange im heißen Kofferraum durchzurütteln. Fünf Grad empfiehlt Propson als Kühltemperatur, dann hat das Premium-Pils im Glas die perfekte Genusstemperatur.

Damit die Gläser in der Sonne kühl bleiben, lagern sie am besten in einer Wanne mit kaltem Wasser - Eiswürfel können auch nicht schaden. Eiswürfel sollten auch auf der Oberseite der Fünf-Liter-Fassdose liegen, um das Bier nach dem Anzapfen kühl zu halten. Flaschen bleiben bis zum Öffnen gekühlt. Ein alter Kühlschrank, der seit Jahren im Keller steht, kann da noch gute Dienste leisten.

Wer mehr Gäste einlädt, fährt mit einem Keg-Gebinde am besten. Diese gibt es in verschiedenen Größen von 15 bis 50 Litern. Die passende Zapfanlage mit Durchlaufkühlung kann man sich beim Getränkefachhändler ausleihen. Wer häufig feiert, für den kann sich die Anschaffung einer eigenen Zapfstation lohnen.

Wasser: Kommt drauf an, was drin ist

Wie die Wasserqualität den Brauvorgang sowie Geschmack und Charakter eines Bieres beeinflusst, ist eine Wissenschaft für sich. Wasserhärte und die Zusammensetzung der gelösten Mineralsalze etwa wirken sich in allen Stufen aus. Zu viel ist ebenso schädlich wie zu wenig. Negativ wirken sich Nitrite und Nitrate aus, die meist aus der Landwirtschaft stammen. Brauereien wie Bitburger nutzen daher Tiefenquellen, deren Wasser durch die Filterung jahrmillionenalter Muschelkalk- und Sandsteinschichten eine optimale mineralische Zusammensetzung hat - nitrit- und keimfrei, versteht sich.

Sonntag, 16. März 2008

Tag des Deutschen Bieres zur Erinnerung an den Erlass des Reinheitsgebots oder Das älteste Lebensmittelgesetz der Welt

Tag des Deutschen Bieres zur Erinnerung an den Erlass des Reinheitsgebots oder Das älteste Lebensmittelgesetz der Welt

(djd/pt). An das älteste und strengste Lebensmittelgesetz der Welt erinnert am 23. April der "Tag des Deutschen Bieres". Vor 492 Jahren, am 23. April 1516, wurde das Deutsche Reinheitsgebot verkündet - und gute Gründe für das Gesetz gab es zur Genüge. Denn die damaligen Brauer nahmen so ziemlich alles zu Hilfe, was ihren Tränken Farbe, Haltbarkeit und berauschende Wirkung verlieh. Kräuter waren ebenso zu finden wie Ruß zur Färbung des Dunkelbiers, Kreidemehl sollte sauer gewordenes Bier wieder trinkbar machen, und was Stechapfel, Fliegenpilz und Co. im Gerstensaft zu suchen hatten, darüber können wir heute nur noch spekulieren. Seitdem der deutsche Markt offen ist für Biere aus aller Welt, finden Biertrinker außer Hopfen, Malz, Wasser und Hefe wieder alle möglichen Getreidesorten, Geschmackszutaten und manchmal sogar Konservierungsstoffe im Glas.

Reinheitsgebot: aktueller denn je

Viele einheimische Brauereien nehmen es mit dem Reinheitsgebot dagegen noch genauer als vorgeschrieben. "Nach dem Buchstaben des Gesetzes könnten wir ohne weiteres Trinkwasser aus der Leitung zum Brauen verwenden", erläutert Dr. Georg Stettner, Leiter Qualitätssicherung bei der Bitburger Braugruppe, und fährt fort: "Viele Brauereien nutzen aber hauseigene Quellen. Unser Wasser etwa stammt aus einer Tiefenquelle in der Vulkaneifel. Dort lagert es seit rund 13.000 Jahren völlig unberührt von Zivilisationseinflüssen."

Qualität der Zutaten entscheidet über Geschmack

"Genauso viel Sorgfalt gehört auch zur Auswahl der Rohstoffe. Die Qualität des Hopfen wird beispielsweise direkt beim Bauern kontrolliert, bevor wir die Freigabe zur Weiterverarbeitung geben", berichtet Stettner. "Als das Reinheitsgebot erlassen wurde, wussten die Menschen noch nichts von der Bedeutung der Hefe. Viele Hefestämme können bei höheren Temperaturen vergären, wodurch der Brauvorgang verkürzt werden kann, jedoch die Qualität oftmals leidet. Aus diesem Grund bevorzugen wir den längeren Weg über die klassische kalte Gärführung. Den Unterschied schmeckt man", führt Stettner aus, und erzählt weiter: "Unsere Hefe bezeichnen die Brauer als ‚kleine Diva’. Einen Teil des Urstamms bewahren wir immer bei Minus 40 Grad auf, damit wir die Hefe jederzeit wieder unverfälscht herführen können."

Bei ebay günstige Auktionen zum Thema Bier suchen. Heute neue Auktionen! Klicken und informieren:

eBay Partnerprogramm

Dienstag, 4. März 2008

Profi-Braukurs 3 Tage für Hobbybrauer - Motto: Brauen Sie Ihr eigenes Bier!

Der Braumeister vermittelt umfassende Kenntnisse der Bierherstellung, zu den Rohstoffen und dem Bau einer Bierbrauanlage. Die Verkostung des selbst gebrauten Bieres gehört selbstverständlich dazu.

Am Ende dieses Kurses ist der Hobbybrauer in der Lage zu Hause selber Bier zu brauen und erhält zum Abschluss eine Urkunde.

Raum Berlin

Leistungen
1. Tag: (ab 15.00 Uhr) Begrüßung, Brauereibesichtigung, Rohstoffkunde, Theorie des Brauens, Einteilung der Sudgruppen
2. Tag: Bierbrauen (Schroten des Malzes, Maischen, Läutern, Würzekochen)
3. Tag: Verkostung, Anleitung zum Eigenbau von Anlagen zur Bierherstellung
Verköstigtes Bier und Imbiss in den Pausen
Seminar- Skript
Urkunde. Anbieter: NoLimits24

Braukurs ... verkosten Sie die verschiedenen Biere des Brauhauses mit Bier-Diplom

Braukurs

Zu Beginn Ihres Erlebnisses verkosten Sie hausgemachtes Treberbrot und nordhessische „Ahler Wurscht“.

Während des Rundgangs durch die Brauerei vermittelt der Braumeister umfassende theoretische Kenntnisse zur Bierherstellung. Selbstverständlich verkosten Sie die verschiedenen Biere des Brauhauses, bevor es an die Praxis geht.

Sie brauen das Bier selbst und legen das „Bier-Diplom“ ab. Nach getaner Arbeit gehen Sie zum gemütlichen Teil des Tages über: Bierverkostung und dazu ein deftiger Krustenbraten. Zur Erinnerung erhalten Sie einen Bierkrug, das „Bier-Diplom“ und Wissenswertes zur Bierherstellung schwarz auf weiß.

Raum Göttingen

Leistungen
Vortrag zur Bierherstellung
Brauereibesichtigung
Bierverkostung mit Imbiss
2 Liter Bier und Tafelwasser inkl.
Erinnerungs-Bierkrug
Bier-Diplom
Nachschlagewerk zur Bierherstellung. Anbieter: NoLimits24

„Wenn du einen Freund hast, dann gebe ihm ein Bier aus. Wenn du ihn wirklich liebst, dann lehre ihm das Brauen.“ (Alte persische Weisheit)

Montag, 3. März 2008

23. April ... Tag des deutschen Bieres

(rgz). Danke Wilhelm, vielen Dank! Wenn es doch nur in anderen Bereichen des Lebens so klare Regeln gäbe wie beim Bier. Denn am 23. April 1516 verfügte der bayerische Herzog, dass die Bierbrauer ausschließlich Hopfen, Wasser und Malz verwenden dürfen - das Reinheitsgebot war geboren.

Ein guter Grund für manchen, an diesem Tag einen Biergarten aufzusuchen und sich zuzuprosten. Es könnte aber auch der Anlass sein, um dem Wirt bei dieser Gelegenheit etwas genauer auf die Finger zu schauen. So warnt zum Beispiel der Gastronomieexperte Ingolf Propson von Bitburger:

"Um einen Wirt, der vorzapft, halbvolle Gläser zusammenschüttet, Schaumabstreifer benutzt oder gar mit Tropfbier auffüllt, sollten Pils-Genießer einen großen Bogen machen." Wenn man schon dabei ist, lohnt es sich auch, darauf zu achten, wie lange es dauert, bis der Wirt ein Pils gezapft hat.

Erfahrene Bierfreunde wissen, dass ein perfektes Pils spätestens nach drei Minuten beim Gast sein muss. Nur dann ist es wirklich frisch und hat genügend Kohlensäure. Die immer wieder kolportierten sieben Minuten hingegen, die es für ein gut gezapftes Pils brauche, sind nichts als eine - fad schmeckende - Legende.

Promotion red-stripe-beer.de:

Red Stripe Jamaican Lager beer

Dienstag, 26. Februar 2008

Kurztrip Bier- und Eisenbahnerwochenende für Zwei Personen

Wie wäre es mit einem Bier- und Eisenbahner-Wochenende? Genießen Sie mit einem historischen Schienenbus eine erlebnisreiche Fahrt durch die herbstliche Landschaft. Die Fahrt beginnt am Bayerischen Brauerei- und Bäckereimuseum und endet am Deutschen Dampflokomotivmuseum. Als absoluter Höhepunkt Ihrer Nostalgietour gilt die Fahrt über die Schiefe Ebene.

brau Dieser Kurztrip lässt die Herzen von Bier- und Eisenbahnliebhabern gleichermaßen höher schlagen. Genießen Sie ein Bier- und Eisenbahner-Wochenende mit 2 Übernachtungen inklusive Frühstücksbüffet. Lassen Sie sich in die gute alte Zeit entführen!

Zur Einstimmung Ihres „bierigen“ Wochenendes erwartet Sie am ersten Tag eine Bierprobe mit drei beliebten Kulmbacher Biersorten. Hungrig? Die herzhaften Spezialitäten im Mönchshof-Bräuhaus werden Ihnen sicherlich schmecken. Auf dem Speiseplan steht eine reichhaltige Brauerbrotzeit mit frischem Landbrot . Ein deftiger Streifzug durch die fränkische Wurst- und Käsevielfalt.

Am zweiten Tag Ihres Wochenendes erwartet Sie der Höhepunkt Ihres Kurztrips: Eine Museumsbahn-Ausflugsfahrt nach Neuenmarkt mit Steilfahrt über die Schiefe Ebene. Die Bahnstrecke, auf der der historische Schienenbus aus dem Museum verkehrt, kann auf eine interessante Geschichte zurückblicken. Spüren Sie den großen Kraftaufwand, mit dem die Museumsbahn einen Höhenunterschied von 158 Meter überwindet. Ein Erlebnis, das nicht nur passionierte Eisenbahnliebhaber in Ihren Bann zieht!

Nach Ihrer Ankunft in Neuenmarkt wartet ein spannender Museumsbesuch auf Sie. Bestaunen Sie im Deutschen Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt historische Lokomotiven, eine Modelleisenbahn der Spitzenklasse, ein Kohlehofgelände und vieles mehr!

Nach so vielen nostalgischen Eindrücken haben Sie sich abends eine Stärkung verdient. Im Mönchshof-Bräuhaus können Sie sich hervorragend kulinarischen Genüssen widmen. Der Küchenchef serviert die beliebte Mönchshof-Pfefferhaxe mit Rahmsoße und Kartoffelklößen. Ein wahres Gedicht!

Am dritten Tag erkunden Sie das Bayerische Brauereimuseum Kulmbach. Anschließend stehen 1 Paar heiße Weißwürste mit süßem Senf, eine frische Brezn und ein kühles Hefeweißbier auf dem Plan. Paradiesisch-fränkische Momente.

Kulmbach ist eine gemütliche Stadt inmitten der bezaubernden oberfränkischen Landschaft. Schön gelegen, am Zusammenfluss des Roten und Weißen Mains und am Fuße von Frankenwald und Fichtelgebirge, bietet die Region hervorragende Erholungsmöglichkeiten für ihre Besucher. In Kulmbach gibt es auch kulturell einiges zu erkunden.

Neben der eindrucksvollen Natur stellt die malerische Altstadt eine einladende Attraktion dar. Das Wahrzeichen Kulmbachs ist die Plassenburg. Die schöne Burg thront hoch über der Altstadt und beherbergt verschiedene Museen.

Auch aus kulinarischer Sicht hat sich die Stadt Kulmbach einen Namen gemacht: Kulmbach, die heimliche Hauptstadt des Bieres.

Empfehlung Erlebnisse - Bierproben und Bier-Seminare:

MYDAYS macht Träume erlebbar. Aus Spaß an Ihrer Freude.


LEISTUNGEN
2 Übernachtungen im DZ eines Komforthotels
2x Frühstücksbuffet
Tag 1: Bierprobe mit 3 Biersorten, Bauernbrotzeit
Tag 2: Museumsbahn-Ausflugsfahrt nach Neuenmarkt, Eintritt Deutsches Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt, Abendessen
Tag 3: Eintritt ins Brauereimuseum, Weißwurstessen mit Hefeweißbier


Heimat in der Flasche – fränkische Landbrauereien boomen

Noch vor kurzem schauten die fränkischen Kleinbrauereien in eine düstere Zukunft: ruinöser Preiskampf und steigende Rohstoff- und Energiepreise drohten Deutschlands Bierregion Nummer eins auszutrocknen.

Doch nun macht die Branche mit zweistelligen Zuwachsraten von sich reden, viele Brauereien investieren in neue Anlagen, es herrscht Goldgräberstimmung. Den fränkischen Kleinbrauern kommt ausgerechnet die Globalisierung zugute.

Denn je mehr die Menschen sich in einer international vernetzten Welt bewegen, umso mehr wenden sie sich der Heimat zu. Quelle: querPost
Donnerstag, 3. April, 20.15 Uhr, Bayerisches Fernsehen

Donnerstag, 21. Februar 2008

Alkoholfreies Bier - traditionell gebraut: Keine Kompromisse beim Geschmack

(rgz). Es ist der Geschmack, der zählt: 53 Prozent der Männer würden sich laut einer aktuellen Umfrage von TNS Emnid von alkoholfreiem Bier überzeugen lassen, "wenn es genauso schmecken würde wie normales Bier".

Dass das noch nicht allen alkoholfreien Bieren gelingt, liegt vor allem am Brauverfahren. In vielen Fällen wird einfach der Gärvorgang frühzeitig unterbrochen. Das Bier enthält dann noch relativ viel unvergorenen Restzucker. Wichtige Geschmacksstoffe, die während des Gärens erst entstehen, können sich dagegen nicht entfalten.

Dafür bleibt immer noch ein Restalkoholgehalt von circa 0,5 Prozent übrig. Das wiederum mögen Frauen nicht, die laut der Befragung immerhin zu 32 Prozent zum Alkoholfreien greifen würden, hätte es 0,0 Prozent Alkohol.

Traditionell gebraute Biere, denen erst nach Abschluss des Brauvorgangs in einem schonenden Vakuum-Niedertemperaturverfahren der Alkohol entzogen wird, können geschmacklich punkten, berichtet Dr. Georg Stettner, Hauptverantwortlicher für die Entwicklung des Bitburger alkoholfrei 0,0 Prozent.

"Obendrein enthalten sie Alkohol nur in minimalen Spuren, die sogar weit unter dem natürlichen Gehalt etwa in Fruchtsäften liegen", sagt Dr. Stettner. Er weist zudem darauf hin, dass der Kaloriengehalt des 0,0-Prozent-Bieres sogar noch weit unter dem etwa von Apfelsaft liegt und ist überzeugt, dass auch dieses Argument Frauen dazu bringen könnte, öfter zum Gerstensaft zu greifen.

Werbung:
Bier selber brauen

23. April - Tag des deutschen Bieres

23. April, Tag des deutschen Bieres

(rgz). Danke Wilhelm, vielen Dank! Wenn es doch nur in anderen Bereichen des Lebens so klare Regeln gäbe wie beim Bier. Denn am 23. April 1516 verfügte der bayerische Herzog, dass die Bierbrauer ausschließlich Hopfen, Wasser und Malz verwenden dürfen - das Reinheitsgebot war geboren.

Ein guter Grund für manchen, an diesem Tag einen Biergarten aufzusuchen und sich zuzuprosten. Es könnte aber auch der Anlass sein, um dem Wirt bei dieser Gelegenheit etwas genauer auf die Finger zu schauen.

So warnt zum Beispiel der Gastronomieexperte Ingolf Propson von Bitburger: "Um einen Wirt, der vorzapft, halbvolle Gläser zusammenschüttet, Schaumabstreifer benutzt oder gar mit Tropfbier auffüllt, sollten Pils-Genießer einen großen Bogen machen."

Wenn man schon dabei ist, lohnt es sich auch, darauf zu achten, wie lange es dauert, bis der Wirt ein Pils gezapft hat. Erfahrene Bierfreunde wissen, dass ein perfektes Pils spätestens nach drei Minuten beim Gast sein muss. Nur dann ist es wirklich frisch und hat genügend Kohlensäure. Die immer wieder kolportierten sieben Minuten hingegen, die es für ein gut gezapftes Pils brauche, sind nichts als eine - fad schmeckende - Legende.

Werbung: Bier selber brauen

Donnerstag, 14. Februar 2008

Crash-Braukurs: Vermittlung von Informationen für die eigene Bierherstellung zu Hause

Haben Sie schon einmal daran gedacht, Bier in Ihren eigenen vier Wänden zu brauen? Sie denken das geht nicht? Dann lassen Sie sich während eines ganz besonderen Braukurses in Schöllkrippen vom Gegenteil überzeugen!

Ein wahrer Bierexperte führt Sie in die wunderbare Welt des Bieres ein. Sie werden lernen, wie Sie mit einfachsten Mitteln 10 Liter Bier bei Ihnen zu Hause selber brauen können!

Erfahren Sie im gemütlichen Ambiente der Gasthausbrauerei, welche Zutaten und welches Equipment Sie für die Herstellung von Bier benötigen. Schnell werden Sie merken, wie einfach und kostengünstig das Bierbrauen zu Hause sein kann – Sie wissen nur noch nicht wie!

Neben der Vermittlung von diesen Informationen werden Sie allerhand über die Geschichte und Besonderheiten von Bier erfahren. Um das Ganze nicht zu trocken zu gestalten, kommen Sie in den Genuss, spannenden Bier-Anekdoten zu lauschen! Ein ebenfalls sehr interessanter Programmpunkt wird die Verkostung von 6 Fremdbieren: Lernen Sie die feinen geschmacklichen Unterschiede verschiedener Biersorten kennen. Was unterscheidet ein Pils von einem Hellen, wieso sind manche Biere bitterer als andere und wie verkostet man ein gutes Bier eigentlich richtig? All das erfahren Sie während Ihres Braukurses!

Sie werden begeistert sein, denn nach diesem Brau-Erlebnis können Sie Bier nach Ihren eigenen Vorstellungen selber brauen. Überraschen Sie doch beim nächsten Fest Ihre Lieben mit selbstgebrautem Bier. Wer auch immer in den Genuss kommt Ihr Bier zu verkosten – selbstgebraut schmeckt’s doch am besten:
Spektakuläre Erlebnisse bei MYDAYS


Nirgends finden Sie mehr außergewöhnliche Geschenke und abgefahrene Geschenkideen als bei MYDAYS


Vermittlung von Informationen für die eigene Bierherstellung zu Hause
Geschichte des Bieres und Bier-Anekdoten
Bierprobe mit 6 versch. Fremdbieren zur Geschmacksbeurteilung
Brauereibesichtigung
Brezel + Schmalzbrot aus eigenem Treberbrot
Seminarunterlagen und Urkunde

Erlebnis Fotoauswahl

PAINTBALL-14

Suchen & Finden

Hier finden Sie mithilfe verschiedener Suchmöglichkeiten die Orte bzw. Erlebnisideen (Erlebnisgeschenke, Geschenkideen und ungewöhnliche Reisetipps)! Einfach Ihr Suchkriterium auswählen und auf einem Blick alle Events anzeigen lassen. Datum: Einstelltag bzw Tag der letzten Aktualisierung:

Suchen & Finden

 

CE Event

Open Directory Project at dmoz.org

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

frisch gebloggt

kostenloser Counter

Blog-Parade

RSS Verzeichnis

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Bloggeramt.de

Mit Bloglines abonnieren

Konzertkasse – Tickets im bundesweiten Vorverkauf

Berge & Meer - Ihr Reise Direktanbieter.

Lidl Reisen...einfach urlaubiger!

mydays!

Jochen Schweizer Erlebnisgeschenke

Logo

Pixel-Partisan Webkatalog ?

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Locations of visitors to this page

Page copy protected against web site content infringement by Copyscape


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this topic

twoday.net

Menü

Events Aktionen Reisen Tickets Gourmet

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Dampflok Selberfahren:...
Dampflok SelberfahrenModellbau war gestern – heute...
event - Dez 17, 19:16
Bagger Erlebnisse: tonnenschwere,...
Es war einmal ein Kind, das wollte schaufeln, graben...
event - Dez 17, 19:14
Drill Camp: In diesem...
Drill Camp: In diesem Hindernisparcours bleibt nur...
event - Dez 17, 19:11
Mini U-Boot fahren: Beim...
Mini U-Boot fahren: Beim U-Boot fahren tauchen Sie...
event - Dez 17, 19:09
Wok fahren: 2 Fahrten...
Wok fahren: 2 Fahrten im Original-Vierer-Wok von Stefan...
event - Dez 17, 19:06
Workshop Eisbaden: Schwimmen...
Workshop Eisbaden: Schwimmen Sie gegen den Strom und...
event - Dez 17, 19:04
Männertag in Prag erleben:...
Männertag in Prag erleben Beifahrer im Panzer, Quad...
event - Dez 17, 19:03
Amazonas Expedition:...
Amazonas Expedition Entdecken Sie das "wilde Leben"...
event - Dez 17, 19:01
Eine Nacht im Gefängnis:...
Eine Nacht im Gefängnis Brechen Sie aus Ihrem Alltag...
event - Dez 17, 18:59
Oetz / Ötztal: Patschnass-Paket...
Oetz / Ötztal: "Patschnass-Paket" Rafting-Canyoning-Adventur e-Event...
event - Dez 16, 12:02
Bad Kreuznach: Tafeln...
Bad Kreuznach Tafeln wie im Mittelalter - Übernachten...
event - Dez 16, 11:58
Dresden: Entdecken Sie...
Dresden Entdecken Sie Dresden mit Insidern - wir begleiten...
event - Dez 16, 11:56
Wein und Wandern im fränkischen...
Wein & Wandern im fränkischen Ramsthal bei Bad...
event - Dez 16, 11:53
Rheine: Erleben Sie das...
Rheine Erleben Sie das Biermeester-Diplom... In einem...
event - Dez 16, 11:51
Lübbenau: Erlebnistage...
Lübbenau Erlebnistage im Spreewald Sie reisen individuell...
event - Dez 16, 11:48
Hameln: Sie spielen die...
Hameln Sie spielen die Nachkommen der Ratten, die im...
event - Dez 16, 11:44
Mannheim: Wir konfrontieren...
Mannheim VON BETRÜGERN, ATTENTÄTERN UND REVOLUTIONÄREN...
event - Dez 16, 11:41
Heidelberg: Erleben Sie...
HeidelbergErleben Sie an der Seite eines kurpfälzischen...
event - Dez 16, 11:39
Lübecker Allerlei: Erleben...
Lübecker Allerlei Erleben Sie ein unvergessliches Wochenende...
event - Dez 16, 11:35
Harz total und all-inclusive...
Harz total und all-inclusive mit Rittern, Wilddieben,...
event - Dez 16, 11:33

RSS Letzte Meldungen

Games Convention lädt zum Spielen ein
"Games Convention" lädt zum Spielen...
Aug 21, 19:01
Neues Sicherheitskonzept für bayerische Fußballstadien
Bayern weitet sein Sicherheitskonzept für die...
Aug 21, 18:56
Olympia 2008: Dreimal Bronze für deutsche Athleten
An ihrem 27. Geburtstag holte Speerwerferin Christina...
Aug 21, 18:54
Telekom macht 39 Call-Center dicht
Die Telekom schließt ihre Call-Center an 39 deutschen...
Aug 21, 18:52
Suche nach Ursachen der Flugzeugkatastrophe von Madrid
Einen Tag nach dem Flugzeugunglück mit 153 Toten...
Aug 21, 18:50

Event Archiv

Dezember 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Erlebnisideen

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

ABBA Konzerte
Abenteuer Tauchen
Abenteuer Wochenende
Abseilen Donauturm
Absinthe Spezial
Achim Petry & Band
Acrylmal Workshop
Action Playground
Action Wochenende
Adler Beizjagd
Adrenalin Kick
African Beauty
Afrika für Gourmets
Afrika! Show
After Work Cooking
Agenten Workshop
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren