Montag, 3. März 2008

Endlich Nichtraucher - so klappt’s

300 Menschen sterben in Deutschland an den Folgen des Rauchens. Täglich. Diese Zahlen stammen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Und sie belegen nur den drastischsten aller Gründe, das Rauchen aufzugeben. Die meisten Raucher wollen aufhören, doch viele davon scheitern immer wieder. Ihnen zu helfen war das Ziel der Telefonaktion „Endlich Nichtraucher – so klappt’s“. Folgende Experten standen unseren Lesern am Telefon mit Rat und Tat zur Seite:

· Dr. Michael Heidler, Diplom-Psychologe für Klinische Psychologie. Sein Arbeitsschwerpunkt sind Suchterkrankungen. Seit 2000 betreibt er eine Privatpraxis für Psychotherapie, die sich speziell an Suchtkranke wendet. Gleichzeitig ist er Leiter der Institute für Tabakentwöhnung an den Vivantes Kliniken Neukölln und Spandau sowie am Humboldt-Klinikum in Berlin.

· Dr. Thomas Hering, Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie, Umweltmedizin und Schlafmedizin. Er engagiert sich seit Jahren für die Tabakprävention und -entwöhnung und entwickelte das Programm „Strukturierte Raucherberatung und Tabakentwöhnung“ für den Bundesverband der Pneumologen.

· Peter Lindinger, freiberuflicher Diplom-Psychologe mit Arbeitsschwerpunkt Tabakentwöhnung. Er ist Autor mehrerer Patientenbroschüren und Beratungsleitfäden sowie zweier Bücher zum Thema Tabakabhängigkeit und -entwöhnung.

· Dr. Ulrich Küstner, niedergelassener Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde in Berlin und Psychotherapeut. Er ist seit 2001 in der Tabakentwöhnung mit Zertifikat des Bundesverbandes der Pneumologen tätig.

Seit Anfang 2008 herrscht in acht weiteren deutschen Bundesländern ein härteres Rauchverbot. Damit ist nun in elf Bundesländern das Rauchen in Bars und Restaurants und öffentlichen Gebäuden eingeschränkt oder verboten. Die noch fehlenden fünf Länder wollen bis Sommer nachziehen. Viele Raucher nahmen dies zum Anlass, zum Silvesterabend der Zigarette adieu zu sagen. Doch bei vielen machten auch dieses Jahr die Entzugserscheinungen dem guten Vorsatz schon nach ein paar Tagen den Garaus.

Ein Phänomen, das nicht nur an Silvester auftritt.
Wie man es schafft, die schwierige erste Zeit nach dem Rauchstopp zu überwinden, lag dementsprechend im Fokus ganz vieler Fragen unserer Leser bei der großen Telefonaktion „Endlich Nichtraucher – so klappt’s“.

Die erste Hürde ist die höchste

Die ersten Tage und Wochen sind die schwersten. Denn: Die Nicotinzufuhr im Körper wird gestoppt. Und der reagiert auf den plötzlichen Mangel mehr oder weniger stark. Laut Dr. Heidler gehören zu den häufigsten Entzugserscheinungen Schlafstörungen, Verstopfung, Gewichtszunahme, Reizbarkeit sowie Konzentrationsstörungen.

„In extremen Fällen kommt es sogar zur Abnahme der Herzfrequenz oder zu Depressionen.“ Wie lange diese Phase dauert und wie sehr sie einem zu schaffen macht, hängt von der persönlichen Veranlagung ab. Allerdings ist sie laut Dr. Heidler im Normalfall spätestens nach drei Wochen vorbei. „Danach funktioniert der Körper in den meisten Fällen auch ohne Nicotin wieder ganz normal“.

Hilfsmittel sind erlaubt – und sogar sehr nützlich

Es liegt auf der Hand: Eine gehörige Portion Willenstärke gehört beim Rauchstopp also auf jedem Fall dazu. Doch gibt es Mittel, die helfen, die hohen Hürden in der ersten Zeit nach dem Rauchstopp leichter zu nehmen. Nicotinersatzpräparate, wie zum Beispiel Nicotinpflaster und -kaugummis von Nicotinell, können dabei einen sinnvollen Beitrag leisten.

Dr. Küstners Rat für diese Zeit: „Es macht Sinn, dem Körper vorübergehend Nicotin auf kontrollierte Weise und ohne Zigaretten zuzuführen“. Dies mindere das dringende Bedürfnis nach einer Zigarette. Die Konsequenz: Es bleibt mehr Kraft, sich auf die psychische Umgewöhnung zu konzentrieren und sich die Gewohnheiten beim Griff zum Glimmstängel abzugewöhnen.

Angst vor mehr Pfunden größer als vor Krebs?

Nach Angaben der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. ist Tabakrauch in 85 Prozent aller Fälle für die Entstehung von Lungenkrebs verantwortlich. Bei allen Krebsarten steigt das Risiko zu erkranken mit jeder gerauchten Zigarette. Stoppt der Raucher seine Sucht, beginnt dieses Risiko auf der Stelle zu sinken.

Nach zehn Jahren Abstinenz, so die Deutsche Krebsgesellschaft weiter, ist die Wahrscheinlichkeit des Ex-Rauchers an Krebs zu erkranken nur noch geringfügig höher als bei Menschen, die nie geraucht haben. Überzeugende Argumente. Eigentlich. Denn die Telefonaktion ergab auch, dass sich viele aus Angst vor einer Gewichtszunahme scheuen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Immer eins nach dem anderen ...

Tatsächlich nehmen viele Menschen, nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört haben - durchschnittlich drei bis fünf Kilo zu. Dr. Thomas Hering rät, dieses Problem mit Sport anzugehen. Auch sollte man seine Ernährungsgewohnheiten überprüfen und Dickmacher vermeiden.

Dr. Hering weiß aus seiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit frisch gebackenen Ex-Rauchern aber auch, dass man sich anfangs nicht zuviel abverlangen sollte: „Besser ist es, für einige Zeit etwas mehr Gewicht zu akzeptieren. Danach, wenn sich das Nichtrauchen stabilisiert hat, können die Pfunde immer noch gezielt angegangen werden.“

Hilfe gibt es genug

Und noch etwas zeigte die Telefonaktion: Nicht nur die Angst vor den Pfunden hält viele davon ab, mit dem Rauchen aufzuhören - auch die generelle Furcht vor dem eigenen Versagen hindert sie daran. Auch hier bietet die Nicotin-Ersatztherapie mit Pflaster, Kaugummis, o. ä. Abhilfe, da sie den Körper langsam und kontrolliert vom Rauchen entwöhnt. Ein weiterer Vorteil der Pflaster:

Da der Nicotinentzug schleichend verläuft wird in aller Regel eine überschießende Gewichtszunahme verhindert. Wer trotz Hilfsmitteln schwach wird, findet darüber hinaus viel öffentliche und private Unterstützung. Zahlreiche Institutionen wie Krankenkassen und andere Organisationen bieten Schützenhilfe auf dem Weg zum Nichtraucher und helfen, sich immer wieder neu zu motivieren.

Promotion: Im Onlineshop von SchwarzwaldPräsent finden Sie leckere Köstlichkeiten aus dem Schwarzwald und den Feinkostläden Europas. Ausgesuchte Spezialitäten werden hier für Sie mit Liebe und Sorgfalt zu ansprechenden Geschenken zusammengestellt.


Tipps, Betreuung und Infos zur Tabakentwöhnung erhalten Sie hier:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Ostmerheimer Str. 220
51109 Köln
Tel.: 0221-89 92-0
Fax: 0221-89 92-300
E-Mail: poststelle@bzga.de
Homepage: www.bzga.de

Rauchfrei-Portal der BZgA
www.rauchfrei-info.de

Raucher-Hotline der BZgA:
Telefon 01805-31 31 31
Mo bis Do 10-22 Uhr
Fr und So 10-18 Uhr

Deutsche Krebsgesellschaft e.V.
TiergartenTower
Straße des 17. Juni 106–108
10623 Berlin
Tel.: 030-322 93 29 00
Fax: 030-322 93 29 66
Homepage: www.krebsgesellschaft.de

Rauchertelefon des Krebsforschungszentrums Heidelberg
Telefon: 06221-424 200
Mo bis Fr 14-18 Uhr

WHO-Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle
www.tabakkontrolle.de

„Endlich Nichtraucher“-Initiative:
www.rauchfrei.bams.de

23. April ... Tag des deutschen Bieres

(rgz). Danke Wilhelm, vielen Dank! Wenn es doch nur in anderen Bereichen des Lebens so klare Regeln gäbe wie beim Bier. Denn am 23. April 1516 verfügte der bayerische Herzog, dass die Bierbrauer ausschließlich Hopfen, Wasser und Malz verwenden dürfen - das Reinheitsgebot war geboren.

Ein guter Grund für manchen, an diesem Tag einen Biergarten aufzusuchen und sich zuzuprosten. Es könnte aber auch der Anlass sein, um dem Wirt bei dieser Gelegenheit etwas genauer auf die Finger zu schauen. So warnt zum Beispiel der Gastronomieexperte Ingolf Propson von Bitburger:

"Um einen Wirt, der vorzapft, halbvolle Gläser zusammenschüttet, Schaumabstreifer benutzt oder gar mit Tropfbier auffüllt, sollten Pils-Genießer einen großen Bogen machen." Wenn man schon dabei ist, lohnt es sich auch, darauf zu achten, wie lange es dauert, bis der Wirt ein Pils gezapft hat.

Erfahrene Bierfreunde wissen, dass ein perfektes Pils spätestens nach drei Minuten beim Gast sein muss. Nur dann ist es wirklich frisch und hat genügend Kohlensäure. Die immer wieder kolportierten sieben Minuten hingegen, die es für ein gut gezapftes Pils brauche, sind nichts als eine - fad schmeckende - Legende.

Promotion red-stripe-beer.de:

Red Stripe Jamaican Lager beer

Süsse Sünden - handgemacht: Ausgesuchte Trüffel und Pralinen gelten deshalb als echter Geheimtipp unter verwöhnten Naschkatzen

(djd/pt). Osterhasen aufgepasst: Erste wärmende Sonnenstrahlen und ein zartes Grün lassen es erahnen - das Osterfest mit vielen Leckereien für große und kleine Schleckermäulchen steht vor der Tür.

Echte Genießer haben dabei einen besonders hohen Anspruch: Ausgesuchte Trüffel und Pralinen gelten deshalb als echter Geheimtipp unter verwöhnten Naschkatzen.

Gefragt sind vor allem exklusive Kreationen aus kleinen, feinen Manufakturen wie der Lauenstein Confiserie. Cremiger Nougat, frische Sahne, knackige Nüsse, feine Gewürze, prickelnde Sektspezialitäten oder ausgewählte fränkische Obstbrände im Schokoladenmäntelchen - das Traditionsunternehmen aus dem Frankenwald ist für die Innovationskraft seiner Chocolatiers bekannt.

Wer nach Oberfranken kommt, kann den Maîtres auch persönlich über die Schulter schauen. Jede Praline, jeder Trüffel wird liebevoll von Hand mit einem filigranen Dekor versehen. Im Onlineshop unter www.lauensteiner.de finden Schokoladenfreunde zahlreiche Geschenkideen rund um den zartschmelzenden Traum.

Es locken Klassiker und neue Kreationen wie Marzipanröllchen, Marc-de-Champagne- oder Curry-Sahne-Trüffel: ein sinnlicher Genuss, den man sehen, schmecken und auch hören kann, wenn die hauchdünne Schokoladenhülle beim Biss in die kleine Köstlichkeit knackt und die cremige Füllung auf der Zunge zergeht.

Ein Paradies für alle, die nach einem exklusiven, sündig-süßen Präsent suchen.

Promotion:

Naturkosmetik online bestellen


Schokolade – ein sinnliches Vergnügen

Immer mehr Menschen entdecken ihre Leidenschaft für Schokolade mit Gewürzen: Die exklusiven, aphrodisierenden Trüffel- und Pralinenspezialitäten aus der Lauenstein Confiserie (www.lauensteiner.de) beispielsweise sind mit Chili, Kardamom oder Safran verfeinert. Da beide Rohstoffe von exzellenten Aromen leben, harmonieren die Gewürze ausgezeichnet mit der Schokolade. Während Kardamom in der Ayurveda-Lehre als Aphrodisiakum eingesetzt wird, wirkt Chili durch seinen Reichtum an Vitamin C und Capsacin stimulierend. Schokolade mit dem gewissen Etwas: das ist Lust, Liebe und Leidenschaft pur!

Reinigen auf basische Art: Nach der Kur "Regenata" fühlt man sich wie neu geboren

(djd/pt). Die Vorsätze sind gut, die Ausdauer ist schlecht. Die meisten Menschen bewegen sich viel zu selten an der frischen Luft. Gesund gekocht wird nur am Wochenende, und die Körperpflege geht über eine rasche Dusche nicht hinaus.

basen Dabei ist zur Wahrung der Gesundheit ein aufmerksamer Umgang mit dem Körper das A und O. Denn Genussmittel sorgen täglich für eine Übersäuerung des Organismus. Diese Säuren werden als Schlacken in unseren Geweben, Gelenken und Organen abgelagert. Eine Fülle an Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Rheuma, Gicht, Arthrose oder sogar Herzinfarkt und Schlaganfall können die mitunter lebensbedrohlichen Folgen sein.

Basen für den Körper

Um sich sanft, aber effektiv von unliebsamen Giften und Ablagerungen zu befreien, empfehlen Gesundheitsexperten etwa zweimal im Jahr eine Entschlackungskur, wie z.B. Peter Jentschuras "Regenata".

Das von dem Gesundheitsautor (www.p-jentschura.de) entwickelte Kurkonzept (www.regenata.de) beruht auf einer Fülle wirkungsvoller Anwendungen basischer Körperreinigung und basenbildender Regenerierung. Denn die Base - das heißt die Alkalität - schützt den Körper. Unter der Anleitung speziell geschulter Berater werden die Gäste in 21 ausgewählten und qualifizierten Kurbetrieben während der Regenata sorgfältig betreut und liebevoll unterstützt.

Innen und außen gereinigt

Am Beginn einer jeden Kur steht die basische Reinigung von innen nach außen. Durch das Trinken von basischem Kräutertee, Wasser und Gemüsesäften wird der Organismus im Fluss gehalten. Ablagerungen werden gelöst. Die Reinigung des Körpers erfolgt äußerlich über basische Bäder und Wickel, mit Spülungen und basischen Strümpfen, die über Nacht getragen werden.

Die effektiven Anwendungen entlasten den Stoffwechsel und machen die Haut zart und geschmeidig. Hochwertige basenbildende Ernährung mit einem wohlschmeckenden Hirse-Buchweizen-Brei zum Frühstück, Gemüsesalaten als Zwischenmahlzeit und kräuterreichem Abendessen leistet einen wichtigen Beitrag zur Regenerierung. Das Einhundert-Pflanzen-Lebensmittel Wurzelkraft rundet die basenüberschüssige Kost ab. Foto: djd/Jentschura International

Möglicher Verlauf eines Regenata-Tages:
7:30 Basisches Wecken der Hände und Füße und basische Zahnpflege
8:00 Basisches Vollbad oder Wassergymnastik
9:15 Regenata-Frühstück: Hirse-Buchweizen-Brei
10:45 Bewegung: Wandern, Rad fahren
12:00 Regenata-Mittagessen: Gemüsesalat
14:30 Basischer Körperwickel
15:00 Basische Gesichts-und Dekolletee-Packung
15:45 Bewegung
17:30 Fußbaderunde und Fragestunde
18:30 Basische Rückenmassage
19:30 Wellness-Vital-Abendessen
21:00 Abendspaziergang
22.00 Basische Körperpflege vor dem Zubettgehen
ab 22.00 Nachtruhe mit basischen Strümpfen

Promotion: Jochen Schweizer - Schenken Sie Erlebnisse!

Wellness für Schmerzgeplagte: Stosswellentherapie plus Ayurveda in Südtirol

(djd/pt). Neue Wege in der unterstützenden Schmerzbehandlung geht das Vier-Sterne-Superior-Hotel Mirabell in der Südtiroler Gemeinde Olang. Hier, im Herzen des Pustertales, kann man nicht nur zu Ausflügen in die Dolomiten und die umliegenden Täler starten, hier hat sich auch eine ganz neue Form von Wellness in Kombination mit unterstützender Schmerztherapie etabliert.

Das Mirabell (www.mirabell.it) ist Spezialist für die so genannte Stoßwellentherapie, einer Schmerzbehandlung, die ursprünglich aus der Urologie kommt. Die Methode hat sich vor allem im orthopädischen Bereich bewährt, etwa beim so genannten Tennisellbogen oder bei der Behandlung von Schulter- und Sehnenschmerzen. Mittels der für den Menschen völlig ungefährlichen Stoßwellen ist es möglich, gezielt an das Weichteilgewebe heranzukommen.

Die Wellen können unmittelbar an den problematischen Körperstellen eingesetzt werden und verringern die Schmerzintensität im Bereich von Sehnen oder Muskeln. Die Durchblutung wird gesteigert und die Blutgefäße erweitert.

Unterstützend bei Schmerzen und Cellulitis

Neue Studien belegen auch eine Wirkung bei Durchblutungsstörungen und eine verbesserte Heilung von Hautverletzungen. Im Mirabell kommt die Stoßwellentherapie jetzt erstmals als Wellnessanwendung zum Gast. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Behandlung von Cellulitis.

Die Dolomiten-Residenz bietet darüber hinaus eine breite Palette von Ayurveda-Anwendungen und ist Golfern als Sporthotel bekannt. Das Haus ist eingebettet in die Golfregion der Pustertaler Dolomiten. Dazu gehören die Plätze von Lienz, die Anlage von Alta Badia und von Pustertal/Kronplatz.

Ayurveda für Golfer

Auch für schmerzgeplagte Golfer haben die Betreiber ein Angebot geschnürt. Es bietet zum Beispiel spezifische Massagetechniken wie die so genannte Trigger-Point-Manipulation für Verletzungen an Rücken und Hand. Wer mehr aus seinem Golf-Potenzial machen möchte, kann hier außerdem mit Ayurveda-Experten putten und sich ein individuelles ayurvedisches Gesamtrezept zusammenstellen lassen.

Promo: Jochen Schweizer - Schenken Sie Erlebnisse!

Schokohasensuchen auf der RICKMER RICKMERS in Hamburg

Kniffeliges Schokohasensuchen auf der RICKMER RICKMERS
Mit Schokolinsen gefüllte Langohrschokohasen sind nicht so leicht zu haben: Dafür müssen die Kinder schon einen Seemannsknoten binden oder wissen, wie die Galionsfigur heißt.

Am Ostermontag, 24. März 2008, heisst es zwischen 10 und 14 Uhr auf der RICKMER RICKMERS wieder EINTRITT FREI für alle Kinder bis 12 Jahre. Sie entern das Schiff, suchen vier „Schokohasenausgabestationen“, lösen die kleinen, kniffeligen Aufgaben und dürfen dann die Schokohasen kostenlos mit nach Hause nehmen. Solange der Vorrat reicht. Und der reicht bis zu 1896 Schokohasen – denn das Museumsschiff lief in 1896 vom Stapel.

Die Stiftung RICKMER RICKMERS möchte Dank großzügiger Unterstützung von Rübezahl Schokoladen mit dieser Aktion den Kindern und Familien in und um Hamburg bezahlbare und lustige Osterfreuden bereiten. Info



Jochen Schweizer-Erlebnisgeschenke

Erlebnis Fotoauswahl

braukurs

Suchen & Finden

Hier finden Sie mithilfe verschiedener Suchmöglichkeiten die Orte bzw. Erlebnisideen (Erlebnisgeschenke, Geschenkideen und ungewöhnliche Reisetipps)! Einfach Ihr Suchkriterium auswählen und auf einem Blick alle Events anzeigen lassen. Datum: Einstelltag bzw Tag der letzten Aktualisierung:

Suchen & Finden

 

CE Event

Open Directory Project at dmoz.org

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

frisch gebloggt

kostenloser Counter

Blog-Parade

RSS Verzeichnis

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Bloggeramt.de

Mit Bloglines abonnieren

Konzertkasse – Tickets im bundesweiten Vorverkauf

Berge & Meer - Ihr Reise Direktanbieter.

Lidl Reisen...einfach urlaubiger!

mydays!

Jochen Schweizer Erlebnisgeschenke

Logo

Pixel-Partisan Webkatalog ?

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits

Locations of visitors to this page

Page copy protected against web site content infringement by Copyscape


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net

Menü

Events Aktionen Reisen Tickets Gourmet

twoday.net

Aktuelle Beiträge

Dampflok Selberfahren:...
Dampflok SelberfahrenModellbau war gestern – heute...
event - Dez 17, 19:16
Bagger Erlebnisse: tonnenschwere,...
Es war einmal ein Kind, das wollte schaufeln, graben...
event - Dez 17, 19:14
Drill Camp: In diesem...
Drill Camp: In diesem Hindernisparcours bleibt nur...
event - Dez 17, 19:11
Mini U-Boot fahren: Beim...
Mini U-Boot fahren: Beim U-Boot fahren tauchen Sie...
event - Dez 17, 19:09
Wok fahren: 2 Fahrten...
Wok fahren: 2 Fahrten im Original-Vierer-Wok von Stefan...
event - Dez 17, 19:06
Workshop Eisbaden: Schwimmen...
Workshop Eisbaden: Schwimmen Sie gegen den Strom und...
event - Dez 17, 19:04
Männertag in Prag erleben:...
Männertag in Prag erleben Beifahrer im Panzer, Quad...
event - Dez 17, 19:03
Amazonas Expedition:...
Amazonas Expedition Entdecken Sie das "wilde Leben"...
event - Dez 17, 19:01
Eine Nacht im Gefängnis:...
Eine Nacht im Gefängnis Brechen Sie aus Ihrem Alltag...
event - Dez 17, 18:59
Oetz / Ötztal: Patschnass-Paket...
Oetz / Ötztal: "Patschnass-Paket" Rafting-Canyoning-Adventur e-Event...
event - Dez 16, 12:02
Bad Kreuznach: Tafeln...
Bad Kreuznach Tafeln wie im Mittelalter - Übernachten...
event - Dez 16, 11:58
Dresden: Entdecken Sie...
Dresden Entdecken Sie Dresden mit Insidern - wir begleiten...
event - Dez 16, 11:56
Wein und Wandern im fränkischen...
Wein & Wandern im fränkischen Ramsthal bei Bad...
event - Dez 16, 11:53
Rheine: Erleben Sie das...
Rheine Erleben Sie das Biermeester-Diplom... In einem...
event - Dez 16, 11:51
Lübbenau: Erlebnistage...
Lübbenau Erlebnistage im Spreewald Sie reisen individuell...
event - Dez 16, 11:48
Hameln: Sie spielen die...
Hameln Sie spielen die Nachkommen der Ratten, die im...
event - Dez 16, 11:44
Mannheim: Wir konfrontieren...
Mannheim VON BETRÜGERN, ATTENTÄTERN UND REVOLUTIONÄREN...
event - Dez 16, 11:41
Heidelberg: Erleben Sie...
HeidelbergErleben Sie an der Seite eines kurpfälzischen...
event - Dez 16, 11:39
Lübecker Allerlei: Erleben...
Lübecker Allerlei Erleben Sie ein unvergessliches Wochenende...
event - Dez 16, 11:35
Harz total und all-inclusive...
Harz total und all-inclusive mit Rittern, Wilddieben,...
event - Dez 16, 11:33

RSS Letzte Meldungen

Games Convention lädt zum Spielen ein
"Games Convention" lädt zum Spielen...
Aug 21, 19:01
Neues Sicherheitskonzept für bayerische Fußballstadien
Bayern weitet sein Sicherheitskonzept für die...
Aug 21, 18:56
Olympia 2008: Dreimal Bronze für deutsche Athleten
An ihrem 27. Geburtstag holte Speerwerferin Christina...
Aug 21, 18:54
Telekom macht 39 Call-Center dicht
Die Telekom schließt ihre Call-Center an 39 deutschen...
Aug 21, 18:52
Suche nach Ursachen der Flugzeugkatastrophe von Madrid
Einen Tag nach dem Flugzeugunglück mit 153 Toten...
Aug 21, 18:50

Event Archiv

März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
15
21
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Erlebnisideen

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

ABBA Konzerte
Abenteuer Tauchen
Abenteuer Wochenende
Abseilen Donauturm
Absinthe Spezial
Achim Petry & Band
Acrylmal Workshop
Action Playground
Action Wochenende
Adler Beizjagd
Adrenalin Kick
African Beauty
Afrika für Gourmets
Afrika! Show
After Work Cooking
Agenten Workshop
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren