Ihr Kindheitstraum war es Lokomotivführer zu werden? Lassen Sie sich zurückversetzen in eine herrlich nostalgische Zeit. Bevor es für Sie in den Führerstand geht, werden Sie in die Geheimnisse Ihrer Dampflok eingeweiht. Die Rolle des Dampflokführers bringt garantiert auch heute noch Ihre Augen zum Leuchten.
Dies ist Ihre Chance, Ihren Kindheitstraum wahr werden zu lassen und einmal Lokführer zu sein. Sie werden nicht nur einfach mitfahren, sondern auch selbst die Dampflok fahren.
Sie reisen freitags an. Um 17:00 Uhr heißt man Sie am Bahnhof mit einem Begrüßungstrunk herzlich willkommen. Sie lernen Ihre Kollegen, Ihre Ausbilder und die Mitarbeiter der Bahn kennen, besichtigen das Kleinbahnmuseum und erfahren in gemütlicher Runde einiges über die Geschichte, die Technik und den Betrieb dieser Museumseisenbahn sowie ihrer Fahrzeuge. Auch Ihre Lokführermütze erhalten Sie dann.
Nach dem Frühstück in Ihrer Unterkunft beginnt am Samstag um 09:00 Uhr der Vorbereitungsdienst an der Dampflok, der von ausführlichen Erläuterungen zur Dampflok- und Eisenbahntechnik anhand der vorhandenen Originalfahrzeuge begleitet wird.
Auch über die notwendige Wartung und Pflege und insbesondere über die Bremstechnik der Dampflokomotive erfahren Sie Wissenswertes. Parallel dazu wird die Lok bereits mit Ihrer Hilfe angeheizt.
Zur Mittagszeit wird der rustikale Lokführerschmaus, der für Sie bei der Bahn bereitsteht, Ihre Kräfte mobilisieren, denn anschließend ist es auch schon so weit! Sie werden zum ersten Mal die Lok selbst in Bewegung setzen, zunächst nur im Bahnhof und dann mit einem Zug auch auf der Strecke, unterbrochen durch den Nachmittagskaffee.
Nach Abschluss der Fahrten wird die Lok abgestellt und das Ruhefeuer angelegt. Gegen 19 Uhr ist der Tag bei der Selfkantbahn dann für Sie zu Ende.
Am Sonntagmorgen um 09:00 Uhr treffen Sie sich im Bahnhof zum gemütlichen Frühstück, das Sie auf den aufregenden Tag einstimmen wird. Danach wird die Lok, die die Nacht unter Ruhefeuer verbracht hat, aufgerüstet und es wird rangiert. Ab 11:15 Uhr fahren Sie - abwechselnd mit Ihren Kollegen - auf den planmäßigen Zügen der Bahn und werden auf bestimmten Streckenabschnitten selbst Lokführer sein.
Nach Ankunft des letzten Dampfzuges kurz nach 17:00 Uhr wird Ihnen Ihr Ehrenlokführer-Zertifikat überreicht, und dann heißt es Abschied nehmen - von der Lok, von den Kollegen und von einem unvergesslichen Wochenende:
2 Übernachtungen im Einzelzimmer des Hotels bzw. Gasthofes
ein Begrüßungsgetränk bei der Selfkantbahn am Freitagnachmittag
ein Abendessen in der Gaststätte „Zur Selfkantbahn“ am Freitagabend
ein Frühstück in der Unterkunft am Samstagmorgen
Fahren der Dampflok unter Anweisung des Fachmannes
ein rustikales Mittagessen „Lokführerschmaus“ am Samstagmittag und Nachmittagskaffee bei der Selfkantbahn
ein reichhaltiges Frühstück bei der Selfkantbahn am Sonntagmorgen
ein Selfkantbahn-Museumsführer
ein Ehrenlokomotivführer-Zertifikat
eine Lokomotivführermütze
fachliche Betreuung und Anleitung mit schriftlichen Unterlagen
freie Fahrt auf den sonntäglichen Zügen während der Veranstaltung für den Teilnehmer und für Angehörige oder Freunde (bis zu 5 Personen zusätzlich zum Teilnehmer, bitte möglichst bei der Anmeldung mitteilen)