Erst Dauerregen im Süden, dann Orkanböen im Norden. Deutschlandwetter aktuell
werden die Gebiete südlich des Mains sein. Vor allem in den Staulagen der Mittelgebirge werden zum Teil Regenmengen bis Samstag früh von mehr als 30 bis 40 l/m² erwartet.
Nachdem dann dieses Regengebiet abgezogen ist, erwartet uns die nächste Wetterkapriole. Ein Sturmtief bildet sich über dem Atlantik und rauscht über die Nordsee und Südskandinavien nach Osten. Sein
Hauptwindfeld wird dabei vor allem die Norddeutschen Gebiete beeinflussen.
Vor allem an der Küste sowie in den Kammlagen der Mittelgebirge werden zum Teil Orkanböen erwartet. Und auch in den Niederungen sind verbreitet schwere Sturmböen, zum Teil auch orkanartige Böen im Rahmen des Möglichen. Die nächsten Tage werden also beim Wetter höchst ungemütlich. "
Das erklärt Dipl.-Met. Helmut Malewski von der
Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter der kommenden Tage.
Die wohl schönsten Erlebnisideen bei Dauerregen im Süden und dann Orkanböen im Norden ... finden Sie hier:
Spektakuläre Erlebnisse bei MYDAYS
Nirgends finden Sie mehr außergewöhnliche Geschenke und abgefahrene Geschenkideen als bei MYDAYS
Am Donnerstag Nachmittag ist es im Osten heiter bis wolkig und es kommt kaum noch zu Schauern. In den übrigen Gebieten ziehen von Südwesten her allmählich dichtere Wolken auf. Bis zum Abend regnet es dann südwestlich von Eifel, Odenwald bis zum westlichen Alpenrand. Die Temperatur steigt auf 7 Grad an der Ostseeküste und bis 13 Grad am Oberrhein. Der Wind ist schwach bis mäßig, im Norden auch noch frisch und weht aus südwestlichen Richtungen.
In der Nacht zum Freitag ist es stark bewölkt, im Laufe der Nacht breiten sich in der Mitte und im Süden von Westen nach Ost fortschreitend Regen aus. Dabei sind örtlich kräftige Regenfälle zu erwarten. Im Norden bleibt es trocken. Die Temperaturen gehen auf 8 bis 3 Grad zurück, nach Osten und Nordosten hin ist bei längerem Aufklaren auch leichter Frost möglich.
Am Freitag ist es stark bewölkt. Vor allem in der Mitte und im Süden regnet es verbreitet und im Mittelgebirgsraum auch teilweise kräftig. Im Norden und Nordosten regnet es nur vereinzelt etwas. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 8 Grad auf Rügen und 13 Grad am Oberrhein. Der südwestliche Wind weht meist schwach bis mäßig.
Im Südwesten und in der zweiten Tageshälfte auch an der Nordseeküste, auffrischender Wind mit
starken Böen.
In der Nacht zum Samstag können verbreitet Sturmböen aus westlichen Richtungen auftreten, an der Küste sowie im höheren Bergland sind orkanartige Böen möglich. Dabei breitet sich zum Teil länger anhaltender Regen vom nordwestlichen Deutschland
bis in die Osthälfte und zum Alpenrand aus, auch örtliche kurze Gewitter sind möglich. Die Nacht bleibt mit 4 bis 10 Grad sehr mild.
Am Samstag muss in ganz Deutschland mit teilweise schwerem West- bis Nordweststurm gerechnet werden. Vor allem im Norden und in höheren Lagen besteht Unwettergefahr durch Böen bis zur Orkanstärke. Dabei gibt es bei rasch wechselnder bis starker Bewölkung verbreitet, teilweise kräftige Schauer, vereinzelt auch kurze Gewitter. In den höheren Mittelgebirgslagen gehen die Niederschläge zunehmend in Schnee über. Am kann es längere Zeit regnen, oberhalb von 1200 bis 1500 Meter schneien. Die Höchstwerte liegen zwischen 7 Grad im Nordosten
und 13 Grad im Südwesten.
In der Nacht zum Sonntag gibt es bei meist starker Bewölkung weiterhin verbreitet Schauer, in den Mittelgebirgen und im Nodosten auch als Schnee oder Graupel. Am Alpenrand halten die Niederschläge längere Zeit an und gehen bis etwa 1000 Meter herab in Schnee über. Die Temperatur geht auf 8 bis 2 Grad zurück. Der Wind weht immer noch stark bis stürmisch aus westlichen Richtungen, mit Unwettergefahr durch orkanartige Böen, im höheren Bergland sind Orkanböen möglich.
Am Sonntag fällt im Süden anfangs noch vielerorts Regen, ansonsten ist es wechselnd bewölkt und vereinzelt kommt es zu Regenschauern. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 8 Grad im Nordosten und bis zu 13 Grad im Südwesten. Der Wind weht mäßig bis frisch, in Böen stark, im Norden und im Bergland zum Teil stürmisch aus westlichen Richtungen.
In der Nacht zu Montag kühlt sich die Luft auf Tiefstwerte zwischen 8 und 3 Grad ab.
Die wohl schönsten Erlebnisideen bei Dauerregen im Süden und dann Orkanböen im Norden ... finden Sie hier:
Spektakuläre Erlebnisse bei MYDAYS
Nirgends finden Sie mehr außergewöhnliche Geschenke und abgefahrene Geschenkideen als bei MYDAYS
Trackback URL:
https://events.twoday.net/stories/4742447/modTrackback